Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Unter Strom – vom Abschalten (528)

Abschalten ist wichtig, aber in Zeiten der Digitalisierung schwieriger denn je. Was für Konsequenzen hat das ständige unter Strom Stehen?

Campusfunk Radio Micro-Europa, Sendung (528): „Unter Strom – vom Abschalten“ am Sonntag den 7. April 2024 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6, auch als Live Stream im Internet

Wiederholungen: Mittwoch, den 10.04.24, 17-18 Uhr und Freitag, den 12.04.24, 00-01 Uhr

Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Home: www.micro-europa.de/

Moderation: Anna Mohl

Autor*innen: Rebecca Sahin, Anne Schneider, Robert Galiard und Hannah Martensen

Sprecher*innen: Rebecca Sahin, Anne Schneider, Robert Galiard, Eva Antonia Hahn, Loredana Aha

Technik: Christian Schubert, Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Abschalten können – das war wohl noch nie so schwer wie jetzt gerade. Denn digitale Lehre, verbunden mit Lockdown-Bedingungen und Ausgangssperre, führt in einer ohnehin schon zunehmend digitalisierten Welt zu mehr Bildschirmzeit denn je. Das führt dazu, dass wir ständig unter Strom stehen. Was macht das mit uns? Wie wirkt sich das auf unser Schlafverhalten aus? Und ist ein komplettes Abschalten wirklich eine Lösung in der jetzigen Zeit? Und was ist „Escapism“? Das und vieles mehr thematisieren wir in unserer Sendung „Unter Strom – vom Abschalten.“

01

Hannah Martensen greift in ihrem Hörspiel „Social Leben – ein modernes Märchen“ die Sprachlosigkeit im analogen Alltag einer digitalen Welt auf. Sie zeigt eindrucksvoll, wie wir Kommunikation ohne smart phones schon beinahe verlernt haben – und wie wir wieder zurückfinden können. Sprecherin: Loredana Aha. Entstanden ist das Hörstück im Projektstudium Bachelor Medienwissenschaft unter der Leitung von Ulrich Hägele. Eine Produktion des Instituts für Medienwissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz 2020.

02

„Kreislauf der Gedanken“ erzählt von der letzten Nacht einer Studentin vor einer wichtigen Prüfung – voller Ablenkungen, Unterbrechungen und Kopf-Chaos. Ein Kurzhörspiel von Rebecca Sahin, Anne Schneider und Robert Galiard. Die Rollen und ihre SprecherInnen: Melissa: Rebecca Sahin, Passantin: Anne Schneider, Mitbewohner Tobi: Robert Galiard, Randalierer: Robert Galiard, Melissas Mutter: Eva Antonia Hahn. Eine Produktion des Instituts für Medienwissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz 2021.

Musik:

01 Bastille – Doom Days (2019)

02 Easy Live – Nightmares (2018)

03 Twenty One Pilots – Stressed Out (2015)

04 Pixies – Where is my Mind (1988)

05 Jon Bellion – Conversation With my Wife (2018)

06: Grant Green – Hurt So Bad (1970)


Audio

Download (2,24 MB)
Teaser_528.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

07.04.2024 12 Uhr

Radio Micro-Europa

10.04.2024 17 Uhr

Radio Micro-Europa

12.04.2024 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de