Login
AKTUELL 11.06.2024
Wolltest du schon immer mal selber Radio machen und deine Stimme in der Region verteilen? Jetzt ist deine Chance! ?? >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Georg Elsers Wettlauf gegen die Zeit. Ein schwäbischer Schreiner und sein Widerstand gegen Hitler – ein Kinderhörspiel (503)

Die Geschichte des Schreiners Georg Elser, der versuchte, den Diktator Adolf Hitler zu stoppen und einen zweiten Weltkrieg zu verhindern.

Radio Micro-Europa: Sendung (503) „Georg Elsers Wettlauf gegen die Zeit. Ein schwäbischer Schreiner und sein Widerstand gegen Hitler – ein Kinderhörspiel“ am Mittwoch, den 8. November 2023 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/

Moderation: Tia Ehinger

AutorInnen: Lisa Fritz, Lorena Jahn, Vanessa Fatho, Vanessa Lahitte

Technik: Klaus Klein, Kolja Zschorsch

Regie: Pia Fruth und Kiron Patka

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Was würdet Ihr tun, um ein großes Unrecht zu verhindern? Georg Elser, ein mutiger Schreiner aus Königsbronn bei Heidenheim, hat sich genau diese Frage gestellt. Er ist 1903 geboren, lebte also zur Zeit des Nationalsozialismus, in der Menschen unterdrückt und verfolgt wurden.

Am 9. November 1938 zünden die Nazis aus Rassenhass jüdische Synagogen in ganz Deutschland an. Zuvor besetzte Hitlers Wehrmacht bereits Österreich. Im März 1939 marschieren Hitlers Truppen in Prag ein. Alle Zeichen stehen auf „Krieg“. Der Krieg beginnt dann auch wirklich am 1. September 1939 mit Hitlers Überfall auf Polen. In diesen Jahren lebt und arbeitet Georg Elser in einer Armaturenfabrik in Heidenheim. Er ist vehementer Gegner des Nationalsozialismus. Und er ist ein Tüftler, kann auch feinmechanische Apparate bauen.

Georg Elser will den Diktator Adolf Hitler stoppen und einen Zweiten Weltkrieg verhindern. Er schmiedet einen Plan. Seit Sommer 1939 bereitet er sich monatelang vor, denkt an jedes Detail und arbeitet bis zur völligen Erschöpfung – doch sein mutiges Vorhaben wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit... 

Das Podcast-Hörspiel über Georg Elser ist im Rahmen eines Seminars zum Thema „Regionale Abenteuerfeature für Kinder“ entstanden, betreut von Pia Fruth und Kiron Patka. Master-Studierende des Studiengangs Medienwissenschaft an der Tu?binger Uni haben fünf Folgen über die Lebenswege historischer Persönlichkeiten aus dem Schwabenland produziert. Bei den Aufnahmen wurden sie von professionellen Sprecher*innen unterstützt. Wenn Ihr mehr über einen echten Ritter, den Traum vom Fliegen, eine Kräuterhexe oder eine gefeierte Operndiva wissen wollt – dann könnt Ihr das demnächst hier bei Micro-Europa auf der Wüsten Welle erfahren.

Musik:

01 Willy Rosen – Ich sitz' den ganzen Tag an meinem Radio (1931)

02 Comedian Harmonists – Mein kleiner grüner Kaktus (1930)

03 Joseph Schmid – Ein Lied geht um die Welt (1933)


Audio

Download (1,69 MB)
Teaser_503.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

08.11.2023 14 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de