Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

#literatur - Bücher in einer digitalen Welt, Teil 1 (493)

In der ersten Folge geht es u.a. darum, wie Bücher heute genutzt werden und welche Möglichkeiten sowie Probleme die Digitalisierung bedeutet.

Radio Micro-Europa: Sendung (493) Hörfunkfeature „#literatur Bücher in einer digitalen Welt, Teil 1“ am Sonntag, den 15. Oktober 2023 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 MHz, auch als Livestream im Internet

Wiederholungen: Mittwoch, 18.10.2023, 17 bis 18 Uhr und Freitag, 20.10. 2023, 00 bis 01 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/

Moderation: Luca Elena Kunz

Technik: Klaus Klein, Kolja Tschorsch, Robin Glücker

Autorinnen: Lena Köhler und Malin Merkle

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Bald zieht es wieder zahlreiche begeisterte Bücherfans aus der ganzen Welt nach Frankfurt zur Buchmesse. Von Fantasy und Krimis bis Wissenschaft und Ökonomie und Hobby. Alles wird dabei sein.

Aber: Wann habt Ihr das letzte Mal ein Buch gelesen? Im Urlaub am Strand oder in der Hängematte? Schmökert Ihr noch anaolog oder mit einem der elektronischen Lesegeräte? Wie steht es um die Verlage und die Buchhandlungen in Zeiten der Digitalisierung? Was geschieht mit den Büchern, wenn man sie ausgelesen hat? Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke? Diese und viele weiteren Fragen versuchen Lena Köhler und Malin Merkle in ihrem vierteiligen Feature zu beantworten. Die Beiträge sind im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.

In der ersten Folge geht es unter anderem um die Fragen, wie wir Bücher heute eigentlich nutzen, welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung, wo verpassen wir Chancen, und welche Probleme kommen auf uns zu?

Musik

01 Maximo Park – Books From Boxes (2007)

02 KYTES – Inner Cinema (2016)


Audio

Download (1,22 MB)
493_Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

15.10.2023 12 Uhr

Radio Micro-Europa

18.10.2023 17 Uhr

Radio Micro-Europa

20.10.2023 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de