Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Unter Strom – vom Abschalten (392)

Für eine kleine Zeitreise, aber mit einem immer noch sehr aktuellen Thema, begeben wir uns zurück ins Jahr 2021.

Campusfunk Radio Micro-Europa, Sendung (392): „Unter Strom – vom Abschalten“ am 22. März 2023 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Livestream:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Home:
www.micro-europa.de/

Moderation: Anna Mohl

AutorInnen: Rebecca Sahin, Anne Schneider, Robert Galiard und Hannah Martensen

SprecherInnen: Rebecca Sahin, Anne Schneider, Robert Galiard, Eva Antonia Hahn, Loredana Aha

Technik: Christian Schubert, Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Abschalten können – das war wohl nie so schwer wie während Corona gerade. Denn digitale Lehre, verbunden mit Lockdown-Bedingungen und Ausgangssperre führen vor allem für uns Studierende in einer ohnehin schon zunehmend digitalisierten Welt zu mehr Bildschirmzeit denn je. Das führt dazu, dass wir ständig unter Strom stehen. Was macht das mit uns? Wie wirkt sich das auf unser Schlafverhalten aus? Und ist ein komplettes Abschalten wirklich eine Lösung in der jetzigen Zeit? Und was ist „Escapism“? Das und vieles mehr thematisieren wir in unserer Sendung „Unter Strom – vom Abschalten.“ Mit dabei ist der Beitrag „Kreislauf der Gedanken“, der die letzte Nacht einer Studentin vor einer wichtigen Prüfung erzählt – voller Ablenkungen, Unterbrechungen und Kopf-Chaos. Hannah Martensen greift sodann in ihrem Stück „Social Leben – ein modernes Märchen“ die Sprachlosigkeit im analogen Alltag einer digitalen Welt auf und zeigt eindrucksvoll, wie wir Kommunikation ohne Smartphones schon beinahe verlernt haben – und wie wir wieder zurückfinden können.

Für eine kleine Zeitreise, aber mit einem immer noch sehr aktuellen Thema. Begeben wir uns zurück ins Jahr 2021.

01: „Social Leben. Ein modernes Märchen“. Ein Hörstück von Hannah Martensen. Sprecherin: Loredana Aha. Entstanden ist das Hörstück im Projektstudium Bachelor Medienwissenschaft unter der Leitung von Ulrich Hägele. Eine Produktion des Instituts für Medienwissenschaft 2020.

02: „Kreislauf der Gedanken“. Ein Kurzhörspiel von Rebecca Sahin, Anne Schneider und Robert Galiard. Die Rollen und ihre SprecherInnen: Melissa: Rebecca Sahin, Passantin: Anne Schneider, Mitbewohner Tobi: Robert Galiard, Randalierer: Robert Galiard, Melissas Mutter: Eva Antonia Hahn. Eine Produktion des Instituts für Medienwissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz 2021.

Musik:

01 Bastille – Doom Days (2019)

02 Easy Live – Nightmares (2018)

03 Twenty One Pilots – Stressed Out (2015)

04 Pixies – Where is my Mind (1988)

05 Jon Bellion – Conversation With my Wife (2018)

06 Avicii – Wake me up (2013)

07 Hot House – Eddy Louiss/René Thomas (1968)

 


Audio

Download (1,37 MB)
392_Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

22.03.2023 14 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de