Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Musikbox Maik Krahl Quartett (459)

Maik Krahl studierte Jazztrompete an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden. Außerdem absolvierte er den Master of Music Jazz Improvising Artist an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Am 11.März 2020 war er live im Jazzclub in Tübingen.

Radio Micro-Europa: Sendung (459) Musikbox „Maik Krahl Quartett, live im Jazzclub, 11. März 2020“ am Sonntag, den 5. Februar 2023 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Wiederholungen: Mittwoch, 08.02.23, 17-18 Uhr und Freitag, 10.02.23, 00-01 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/

Moderation: Ulrich Hägele

Technik: Sergej Maltsev und Klaus Klein

Inhalt der Sendung

Heute haben wir für Euch mal wieder eine Musikbox. Darin schlummerte ziemlich lange eine Sendung, die wir am 11. März 2020 im Tübinger Jazzclub aufgezeichnet haben. Das war kurz vor knapp, denn anschließend war sozusagen Ende Gelände: Wegen Corona sollten viele Monate lang gar keine Konzerte mehr stattfinden. Zu Gast an diesem denkwürdigen Abend war Maik Krahl mit seinem Quartett. Wir bringen den ersten Teil des Konzerts, das damals schon wegen Corona mit nur 15 Zuschauer*innen auskommen musste. Es gab also schon ein wenn auch bescheidenes Hygienekonzept.

Maik Krahl studierte Jazztrompete an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden. Außerdem absolvierte er den Master of Music Jazz Improvising Artist an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Einen seiner wichtigsten Lehrer dürftet Ihr zumindest vom Namen her kennen: Till Brönner. 2017 gründete Maik Krahl sein eigenes Quartett. Im Mai 2020, also nach unserer Aufzeichnung, erschien die CD „Fraction“. Auf unserem Konzert interpretierte die Band allerdings einige Songs aus ihrem ersten Album „Decidophobia“. Maik Krahls weicher Trompetensound erinnert etwas an Chet Baker.

Bei der Musik des Quartetts kommen Freunde von traditionellem Jazz also genauso auf ihre Kosten wie all jene, die es etwas experimenteller mögen.

Maik Krahl Quartett

Maik Krahl: Trompete

Constantin Krahmer: Piano

Oliver Lutz: Bass

Leif Berger: Schlagzeug

 


Anhänge

» 459_Teaser.wav


Sendetermine

Radio Micro-Europa

05.02.2023 12 Uhr

Radio Micro-Europa

08.02.2023 17 Uhr

Radio Micro-Europa

10.02.2023 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de