Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Bachelor State of Mind (442)

Was ist dein Bachelor-Abschluss eigentlich wert? Charlotte Hartig und Hanna Schlieder beleuchten verschiedene Perspektiven?

Radio Micro-Europa: Sendung (442) „Bachelor State of Mind“ am Sonntag, den 16. Oktober 2022 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Wiederholung: Donnerstag, den 20. Oktober, 17-18 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/

Moderation: Linda Kreuzer

Autorinnen: Charlotte Hartig und Hanna Schlieder

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

01

Charlotte Hartig und Hanna Schlieder sind in ihrem Podcast „Bachelor State of Mind“ in verschiedene Unternehmen gegangen. Dort haben sie nachgefragt, was der Bachelor-Abschluss eigentlich wert ist und welche Chancen man damit hat. Bei ihrem ersten Stopp waren sie bei Heidrun Haug, der Geschäftsführerin der Agentur „Storymaker“ in Tübingen. Ein Gespräch über die Bedeutung von Persönlichkeitsbildung, problematische Trends unserer Zeit und das Potential von Geschichten. 

02

Einmal die Agentur gewechselt, ging es für Charlotte und Hanna in „DIE WORTWERKSTATT“ nach Kusterdingen. Als Content-Spezialist ist Geschäftsführer Tilman Schäfer international gut vernetzt. Alles hat er sich selbst aufgebaut – ganz ohne den geradlinigen, akademischen Weg. Der „Leitwolf“ sieht den Bachelor-Abschluss eher kritisch. Für ihn zählen vor allem persönliche und praktische Erfahrungen. Seine Mitarbeiter*innen möchte er dafür Mut machen.

03

„Irgendwas mit Medien….“ – einen Spruch, den wir alle schon viel zu oft gehört haben. Viele angehende Absolvent*innen träumen davon, irgendwann in diesem Bereich zu arbeiten. Das wollen aber viele und der Bewerbungsmarkt ist voll. Um sich dort durchsetzen zu können, zählt mehr dazu als eine gute Note auf dem Bachelor Zeugnis. Claudia Bernhard und Mario Wirth arbeiten beim SWR in der Personalabteilung und erklären uns, wie man einen Platz bei ihnen bekommen kann.

04

Irgendwann ist es geschafft: Der Bachelor ist in der Tasche und es geht entweder mit einem Master weiter oder direkt in die Berufswelt. Zum Schluss haben sich Charlotte und Hanna unter die Studis gemischt und mal dort nachgefragt, was sie eigentlich von ihrem Abschluss halten. Außerdem fassen sie noch einmal alles zusammen und geben uns einen Einblick in ihre Sicht des Bachelors.

 


Audio

Download (769,76 KB)
442_RME-Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

16.10.2022 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de