Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales
Radio Micro-Europa
Beiträge & Artikel
Verhütung 21.0
Radio Micro-Europa: Sendung (438) „Verhütung 21.0“ am Sonntag, den 4. September 2022 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet
Wiederholung: Donnerstag, den 8. September 2022, 17-18 Uhr
Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/
Moderation: Sophie Kußmaul
Autorin: Sophie Kußmaul
Technik: Sergej Maltsev
Reaktion: Ulrich Hägele
Sprecherin: Sonja Gessmann
Sprecher: Tino Fahrner
Inhalt der Sendung
Am 1. Juni 1961 kam die Antibabypille auf den deutschen Markt. Eine große Errungenschaft, die Frauen die Möglichkeit gab, selbst über Ihre Sexualität zu bestimmen. Damals nahmen die Frauen die Verhütung in die Hand. Über 60 Jahre später hat sich an dieser Tatsache leider nicht viel geändert. Verhütung war und ist leider immer noch oftmals Frauensache. Ein wenig unfair oder nicht? Wo bleibt die gleichberechtigte Verhütung?
Unsere Sendung gibt einen Überblick über die Verhütungsgeschichte, die aktuelle Situation und mögliche Alternativen für Frauen UND Männer. Dafür hat sich Sophie Kußmaul Unterstützung geholt – fünf Expertinnen und Experten in Sachen Verhütung: Diana Riegler, Mitarbeiterin beim Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien, Jana Pfenning, Mitgründerin von Better Birth Control, Anne Schmuck, zertifizierte Beraterin für Natürliche Familienplanung (NFP), Clemens Bimek, Erfinder des Samenleiterventils und Thomas Kuhn, Gynäkologe und ärztlicher Leiter des Brustzentrums am Diakonie-Klinikum Stuttgart.
Audio
Sendung_teaser_438-Sophie_Kusmaul_Verhuetung_21-0_192kbit.mp3