Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Zukunft (55)

Man sitzt vor dem Fernseher und schaut sich irgendeinen Science-Fiction-Film an, fragt sich, ob das tatsächlich mal wahr sein wird? So erging es den Menschen vor 40 oder 50 Jahren auch.

Radio Micro-Europa: Sendung (55) „Zukunft“ am Sonntag, den 28. August 2022 von 12-13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 
Der Link auf unsere Homepage:
http://micro-europa.de  

Moderation: Ingrid Siluk-Reitenbach

AutorInnen: Christine Meeßen, Ingrid Siluk-Reitenbach, Maike Krütt, Evgenij Krasovskij Svitlana Magazova, Revan Hassan-Ahmed, Maleen Haug, Nadine Schmid, Yann Felix Müller

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktionsleitung: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung:

01
Man sitzt vor dem Fernseher und schaut sich irgendeinen Science-Fiction-Film an, fragt sich, ob das tatsächlich mal wahr sein wird? So erging es den Menschen vor 40 oder 50 Jahren auch. Was bis heute alles wahr geworden ist – ein Beitrag von Micro-Europa-Reporter Yannfelix Müller.

02
Der Medienwissenschaftler Knut Hickethier war vor nicht allzu langer Zeit bei uns zu Besuch in Tübingen. Ingrid Siluk-Reitenbach hat ihn getroffen und gefragt, wie sich das Fernsehen in den nächsten Jahren entwickeln würde. Hickethier sagt einen interessanten Wandel voraus.

03
Wenn man an die Zukunft denkt, fragt man sich häufig, wo man selber in ein paar Jahren stehen wird. Entscheidend ist dabei in jungen Jahren vor allem der Beruf beziehungsweise die Berufswahl. Die Micro-Europa-Reporterinnen Irina Rahn und Susanne Materac haben sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Was sind großen Wünsche der Kleinen und was sagt ein Berufsmarktforscher dazu?

04
Zum Thema Berufswahl: Irina Rahn hat sich für mit einem Zauberer unterhalten und bei Rentnern nachgefragt, was aus ihren Berufswünschen geworden ist.

05
Was unser Leben schon in zehn Jahren auf den Kopf stellen könnte, hat Micro-Europa-Reporterin Iris Hofmann für uns glossiert.

06
Wie wird die Medizin der Zukunft aussehen? Kann man bald Organe drucken lassen? Micro-Europa-Reporterin Maike Krütt recherchierte und beschäftigte sich mit der Faszination der 3D Drucker jenseits der Nudelproduktion.

07
Viele Menschen träumen davon, ins Weltall zu fliegen. Sicher eine schöne Erfahrung aber für immer? 228 Millionen Kilometer weiter weg. Einmal hin und nie wieder zurück. Das sind die Spielregeln von Mars One, der Organisation, die ersten Menschen auf den Mars bringen will. Ein Beirag von Lisa Pickl.

08
61 Inch ist eine aufstrebende Alternativ-Rock Band aus der Nähe von Heidelberg. Die Jungs fesseln ihr Publikum von der ersten Minute an mit einem überraschend frischen und zeitlosen Sound. Jesse, Klaus und Phrosh sind ein Trio, das seit nun über zwei Jahren auf den Bühnen der Nation abrockt. Das Trio hat für 2014 große Pläne. Sie touren im März wieder durch Deutschland und England und danach geht’s weiter nach Holland, Belgien und Frankreich. Rebecca Wahl hat die Infos zusammengestellt.

09
Iris Hofmann und Nadine Schmid fragten Tübinger Passanten über die Technologie der Zukunft.

 


Anhänge

» WhatsApp Audio 2022-08-27 at 19.14.54.mpeg


Sendetermine

Radio Micro-Europa

28.08.2022 12 Uhr

Radio Micro-Europa

01.09.2022 17 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de