Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Hundeschule (425)

In dieser Sendung dreht sich alles um den besten Freund des Menschen und seine Erziehung.

Radio Micro-Europa: Sendung (425) „Hundeschule“ am Sonntag, den 22. Mai 2022 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

 

Wiederholungen: Donnerstag, den 26.05.2022, 17 bis 18 Uhr, Freitag, den 27.05.2022, 00 bis 01:00

Der Link zum Anhören im Internet:https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/
 

 

 

Moderation: Katharina Simon

AutorInnen: Katharina Simon

Beteiligte Personen: Elke Calmbacher, Sahrah Lörcher, Annett Lörcher

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

01

Der beste Freund des Menschen: Seit 10.000 Jahren sind Mensch und Hund Partner und Freunde, gehen gemeinsam durch dick und dünn. Eine lange Geschichte von Zuneigung und Kameradschaft verbindet uns mit unserem treuen Begleiter. Ob bei der Jagd, beim Spazieren oder beim Kuscheln vor dem Fernseher – unsere Fellnasen sind immer mit von der Partie – unabdingbar dabei sind Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Und um das zu erreichen, braucht es die richtige Erziehung, das richtige Training.

02

Vor allem das Welpen- und Junghundetraining soll es schaffen, diese Bindung zu stärken. Schon bei den kleinen Welpen beginnt die Hundeerziehung. Annett und Sarah Lörcher züchten seit 2010 Australian Shepherds. Sie geben den Welpen schon ein Grundpaket an Erziehung mit und den neuen BesitzerInnen einige Tipps und Tricks, wie es auch weiterhin gut klappen kann.

03

Um sich und den Hund weiterzubilden und ein Team zu schaffen, sollte die neuen Herrchen und Frauchen mit ihrem Wauwau eine Hundeschule besuchen. Auch, um den Hund mit anderen zusammenzubringen – vom kleinen Chihuahua bis hin zum großen Schäferhund. Aber was genau macht eine Hundeschule eigentlich? Wie wird dort Erziehung und Training verknüpft und was ist da überhaupt der Unterschied? Darüber hat Katharina Simon mit Hundetrainerin Elke Calmbacher aus Reutlingen gesprochen.

04

Der „Hundeführerschein“ ist ein Nachweis, dass man etwas benutzen darf, fahren darf, dass man weiß, wie man damit umgeht. Genau das soll der Hundeführerschein auch legitimieren. Aber eben im Hinblick auf unsere tierischen Freunde. Wann und wie er in Baden-Württemberg kommen soll, das steht noch nicht fest. Einige Infos dazu gibt es aber schon. Orientieren soll sich der Hundeführerschein, auch Sachkundenachweis genannt, am Vorbild Niedersachsens, wo dieser schon seit 2013 Pflicht ist.

 

Und für alle, die gern ein bisschen weiterschnüffeln wollen - Hier gibt's interessante Quellen zum Thema ...

 

... Hundeerziehung:

 

... und zum Thema Hundeführerschein:

  

 

Musik:

01 Baha Men – ­ Who Let the Dogs Out (2000)

02 Reinhard Mey – Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund (1981)

03 The Beatles – Hey Bulldog (1969)

04 Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle – Hond Weg (2005)

 


Audio

Download (836,33 KB)
teaser_Hundeschule.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

22.05.2022 12 Uhr

Radio Micro-Europa

26.05.2022 17 Uhr

Radio Micro-Europa

27.05.2022 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de