Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Bertha Benz – Die starke Frau an Carl Benz Seite. Ein Gespräch mit Jutta Benz (416)

Carl Benz ist vielen als der Kopf hinter dem Automobil bekannt. Doch ohne seine Frau Bertha wäre er vielleicht nicht so weit gekommen? Micro-Europa Reporterin Friederike Streib hat sich mit deren Urenkelin Jutta Benz unterhalten

 

Radio Micro-Europa: Sendung (416) „Bertha Benz – Die starke Frau an Carl Benz Seite. Ein Gespräch mit Jutta Benz“ am Sonntag, 27. März 2022, 12-13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

 

Wiederholungen: Donnerstag, 31. März 2022, 17-18 Uhr, Freitag, 1. April 2022, 00-01 Uhr

 

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

 

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

 

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/

 

Moderation: Friederike Streib

Autorin: Hannah Wolber

Technik: Kolja Zschorsch

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung:

 Es heißt ja oft: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Im Fall des Erfinders des Automobils Carl Benz war das wohl definitiv so. Bertha Benz: Sie war die Frau an seiner Seite und hat die Geburtsstunde des Autos, wie wir es heute kennen, live miterlebt und mitgeprägt. Aber wer war diese Frau und welchen Beitrag hat sie zum Erfolg der Erfindung geleistet? Jutta Benz ist die Urenkelin von Carl und Bertha Benz. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat sich Hannah Wolber mit der 78-Jährigen getroffen und mit ihr über Bertha Benz und die Beziehung ihrer Urgroßeltern gesprochen. Ihre Urgroßmutter, so Jutta Benz, sei schon vor 150 Jahren einen sehr selbstbewussten Weg als Unternehmerfrau gegangen und fand sich doch immer wieder in den Schranken ihres Geschlechts. Wie wäre das heute? 

 

 

Musik:

 01 Janis Joplin – Mercedes Benz (1970)

 02 Phantom Planet – California (2001)

 03 Little Mix – Woman’s world (2018)

 04 Beyonce – Girls (2011)

 05 Peter Allen – I Could’t Have Done it Without You (1997)

 06 Aretha Franklin – Respect (1967)

 07 Taylor Swift – The Man (2019)

 08 Lizzo – Good as Hell (2019)

 09 Carrot Juice – The New Mastersounds (2016)

 


Audio

Download (592,03 KB)
416_Teaser_Jutta_Benz.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

27.03.2022 12 Uhr

Radio Micro-Europa

31.03.2022 17 Uhr

Radio Micro-Europa

01.04.2022 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de