Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Corona-Kolumnen (407)

Schon wieder Corona? Ja, immer noch. Wir Studis hatten über die vergangenen zwei Jahre sehr viel Zeit, uns mit der Pandemie, vielmehr aber noch mit uns selbst zu beschäftigen. Zu viel? Heraus kamen unsere "Corona-Kolumnen" - Einblicke in den pandemischen Studienalltag.

Radio Micro-Europa: Sendung (407) „Corona-Kolumnen“ am Sonntag, den 06. Februar 2022, von 12-13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 (Kabel: 97,45, auch als Livestream im Internet).

Wiederholungen: Do., 11.02.2022, 17-18, Fr., 12.02.2022, 00-01 Uhr

 

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Der Link auf unsere Homepage:
https://micro-europa.de/

 

Moderation: Leonie Henes, Tino Fahrner

Autor*innen: Leonie Henes, Fengjiao Ling, Marvin Pagel, Tino Fahrner

Technik: Robin Glücker

Redaktion/Regie: Reno Hermanns

 

Inhalt der Sendung:

Zwei Jahre Corona und der Dampf ist mittlerweile echt raus. Während das Virus seine Runden um die Welt, die Hörsäle immer noch weitestgehend geschlossen und wir Studis bleiben brav zu Hause und sitzen die Krise im Home-Office aus. Diese Sendung erzählt davon, was dem bzw. der Durchschnittsstudierenden dieser Tage alles so im Kopf herumfleucht: Und ja, es geht schon wieder um Corona. Oder besser: immer noch. 

Unsere “Corona-Kolumnen” erzählen Geschichten um das romantisierte Davor und das ersehnte Danach, das Mittendrin und Nicht-Rauskönnen. Es geht um die rar gesäten persönlichen Begegnungen und um fruchtbare berufliche Erfahrung. Es geht um das erste Praktikum in Deutschland, um Feminismus, um Party machen, Klimawandel und die aus den Fugen rutschende Welt um uns herum. Eine Sendung über Dinge, die mittlerweile völlig selbstverständlich sind – und trotzdem nicht normal.

 

Musik:

01 Fatoni, Edgar Wasser – Realität (2021)

02 Van Holzen – Gras (2021)

03 Black Eyed Peas – I Gotta Feeling (2009)

04 Heisskalt – Bürgerliche Herkunft (2017)

05 Blond – Du und Ich (2021)


Audio

Download (714,2 KB)
Teaser_RME_407.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

06.02.2022 12 Uhr

Radio Micro-Europa

10.02.2022 17 Uhr

Radio Micro-Europa

11.02.2022 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de