Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Der Kleine Prinz – ein Hörbuch von Frederik Knoll (402)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Der Kleine Prinz als Hörspiel bei Micro-Europa.

 

Radio Micro-Europa: Sendung /402): „Der Kleine Prinz – ein Hörbuch von Frederik Knoll“ am Sonntag, den 26. Dezember 2021 im Freien Radio Wüste Welle 96,6 (Kabel: 97,45, auch als Livestream im Internet).

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Der Link auf unsere Homepage: https://micro-europa.de/

 

Wiederholungen: Do., 30.12.21, 17-18 Uhr, Fr., 31.12.21, 00-01 Uhr

 

Moderation: Selma Leipold und Annalena Weinmann

Hörspielbearbeitung: Frederik Knoll nach Antoine de Saint-Exupéry

Übersetzung: Josef und Grete Leitgeb (Rechte beim Karl Rauch Verlag)

Ton und Technik: Sergej Maltsev und Rebecca Rölz

Musik: Raphael Schweizer

Regie: Frederik Knoll

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Die Rollen und ihre Sprecher*innen:

Kleiner Prinz – Tibor Handrack

Erzähler – Daniel Knoll

Rose – Hanna Bozenhardt

König – David Lüllemann

Säufer – Frederik Knoll

Laternenanzünder – Ronny Berger

Geschäftsmann – Daniel Sturm

Geograph – Ulrich Hägele

Schlange – Kathrin Jung

Fuchs – Raphael Schweizer

 

 

Inhalt der Sendung

Viele assoziieren die Geschichte des kleinen Prinzen zunächst mit einem Kinderbuch. Das liegt vermutlich zum einem am Titel, zum anderen aber auch an den vielen, kindlichen Zeichnungen.

Bei genauerem Hinschauen, oder Hinhören merkt man schnell, dass es sich um ein sehr viel komplexeres Werk handelt, dass die Geschichte viele Lebensweisheiten und Handlungsapelle enthält, die sich an jede Altersgruppe richten, egal ob alt oder jung.

Anfangs hagelte es auch Kritik. Es hieß die Geschichte sei zu erwachsen für Kinder und gleichzeitig zu kindlich für Erwachsene. Erst nach dem mysteriösen Tod des Autors Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) kam der große Durchbruch.

Exupéry war nämlich nicht nur Schriftsteller, sondern auch Pilot. Bei einem seiner Aufklärungsflüge verschwand er am 31. Juli 1944 mit seiner Lockeed F-5 irgendwo über dem Meer vor der südfranzösischen Küste. Das war genau ein Jahr nachdem er sein letztes vollständiges Werk, Der Kleine Prinz veröffentlicht hatte. Die Todesumstände galten lange Zeit als ungeklärt.

Mittlerweile gibt es mehr Informationen: Ein Taucher entdeckte 2000 sein Flugzeug auf dem Meeresgrund vor der Île de Riou in der Nähe von Marseille, nachdem zwei Jahre zuvor einem Fischer das silberne Armband mit dem Namen des Schriftstellers ins Netz gegangen war.

Gerade der berühmte Satz – „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ – ist ein wunderschöner Appell, dass die Welt eine Bessere wäre, wenn jeder Mensch bei seinem Handeln auf sein Herz hören würde.

Das Hörbuch von Frederik Knoll ist im Rahmen eines Werkstücks im BA-Studium Medienwissenschaft entstanden.

 

Musik:

01 Hans Zimmer – (2015)

03 Hans Zimmer – (2015)

 


Audio

Download (541,79 KB)
402_Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

26.12.2021 12 Uhr

Radio Micro-Europa

30.12.2021 17 Uhr

Radio Micro-Europa

31.12.2021 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de