Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Forst und Wald (394)

"Mein Freund, der Baum, ist tot", sang Alexandra 1968. Dieser Song ist heute aktueller denn je. Denn nicht nur der Regenwald, die Orang Utans auf Borneo und die Polkappen sind vom menschengemachten Klimawandel und Raubbau an der Natur betroffen - auch in Deutschland haben wir immer mehr mit Waldsterben und Schädlingsbefall zu kämpfen. Micro-Europa-Reporterin Sophia Schöner begibt sich zusammen mit Förster Martin Schaitter in den Schwarzwald, um herauszufinden, was uns blühen könnte oder bald nicht mehr blüht, wenn wir so weitermachen wie bisher.

Radio Micro-Europa: Sendungen „Forst und Wald“ (394) am Sonntag, den 21. November 2021 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle .96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholungen: Do., 25.11.21, 17-18 Uhr, Fr., 26.11.21, 00-01 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de

 

 

Moderation und Autorin: Sophia Schöner

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung
Die veränderten Temperaturen im Jahresverlauf machen sich inzwischen immer mehr bemerkbar. Die Sommer werden heißer und trockener, die Winter wärmer. Wir können uns den veränderten Wetterverhältnissen gut anpassen – aber wie kommt die Natur mit ihnen zurecht? Welchen Herausforderungen muss sie sich stellen? Und wie muss sie sich verändern, um auch in Zukunft gut mit den neuen Witterungen zurechtzukommen? Gerade der Wald spielt dabei eine wichtige Rolle, denn er säubert und kühlt die Luft und speichert CO2. Aber wird der Wald weiterhin so bestehen können, wie wir ihn kennen? Welchen Gefahren steht unser Wald gegenüber? Auf diese Fragen werden in dieser Sendung Antworten gegeben.

Martin Schnaitter ist Förster und arbeitet im Schwarzwald. In einem Interview berichtet er, welchen Herausforderungen er in seinem Beruf begegnet und wie er gegen Borkenkäfer, Dürre und Co ankämpft. Außerdem, wie die Forstwirtschaft dem Klimawandel entgegengewirkt und welche Baumarten auch in Zukunft eine Chance haben.

 

Musik:

01 Red Hot Chili Peppers – Otherside (1999)

02 Linkin Park – Burn it Down (2012)

03 Amy McDonald – Fire (2020)

04 Madeline Juno – Grund genug (2019)

05 Ed Sheeran – Dive (2017)

 


Audio

Download (820,41 KB)
Sendung_394__Forst.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

21.11.2021 12 Uhr

Radio Micro-Europa

25.11.2021 17 Uhr

Radio Micro-Europa

26.11.2021 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de