Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Aus der anderen Perspektive

Die Folgen des französischen Kolonialismus sind heute noch in Europa und Afrika zu spüren. Carina Stickel ist Doktorandin an der Universität Tübingen und Ibrahima Ndiaye ist Doktorand an der Universität Dakar. Beide promovieren sie mit Schwerpunkten im Bereich Post-Kolonialismus. Sie sind zu Gast bei Micro-Europa-Moderator Kossi Themanou - seines Zeichens Journalist im Exil.

 Radio Micro-Europa: Sendung (379) „Aus der anderen Perspektive“ am Sonntag, den 15. August 2021 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholungen: Do, 19. August 2021, 20-21 Uhr, Fr, 20. August 2021, 5-6 Uhr

 

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Der Link auf unsere Homepage:
https://micro-europa.de/
 

 

Moderation: Kossi-Dovene M.Themanou

Gäste: Carina Stickel und Ibrahima Ndiaye

Technik: Kolja Zschorsch

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

Micro-Europa-Moderator Kossi Themanou musste aus politischen Gründen aus Afrika nach Deutschland flüchten. Er hatte dort als investigativer Journalist gearbeitet. Er und seine Familie wurden mit dem Tode bedroht. Heute studiert er in Tübingen Medienwissenschaft. Später möchte er hier sehr gerne wieder als Journalist tätig sein. Zu Gast bei ihm sind Carina Stickel und Ibrahima Ndiaye.

Carina Stickel promoviert an der Universität Tübingen in Romanistik. Ihr Arbeitstitel ist "Formen der pikaresken Subjektartikulation in den französischsprachigen postkolonialen Literaturen Afrikas".

Ibrahima Ndiaye ist Doktorand an der Universität Dakar im Senegal. Er promoviert zu folgendem Thema: "Discours africains chez Yves Valentin Mudimbe et George Ngal". Er vergleicht politische, soziologische, anthropologische und philosophische Aspekte im Werk der beiden kongolesischen Literaturwissenschaftler und Philosophen. Für seine wissenschaftlichen Recherchen an der Universität Tübingen hat er ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Kossi Themanou spricht mit den beiden Studiogästen über die Beziehungen zwischen den Ländern des afrikanischen Kontinents und der Perspektive aus Europa. Es geht um bilaterales Verständnis und Unverständnis.

 

Musik:

01 Namika feat Black M. – Je ne parle pas français (2018)

02 Ismael Lo – Africa (2012)

03 Tiken Jah Fakoly – Plus rien ne m‘étonnes (2004)

 

 

 


Audio

Download (1,06 MB)
Sendung_379_Aus_der_anderen_Perspektivet.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

15.08.2021 12 Uhr

Radio Micro-Europa

19.08.2021 20 Uhr

Radio Micro-Europa

20.08.2021 05 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de