Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Ernährung

Essen ist für viele Menschen auf der Welt ein Genuss- ein Stück Lebensfreude und wichtig für unsere Lebensqualität. Zugleich zählt die Gesundheit für die meisten Menschen zur Basis auf dem Weg zu einem glücklicheren Leben. In dieser Sendung spricht Denise Grashoff in einem telefonischen Interview mit dem Ernährungsexperten Ulrich Jentzen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

 

Radio Micro-Europa: Sendung (375) „Ernährung“ am Sonntag, den 4. Juli 2021 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholungen: Do., 8. Juli 2021, 20-21 Uhr, Fr., 9. Juli 2021, 5-6 Uhr

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Der Link auf unsere Homepage: https://micro-europa.de/

 

 

 

Moderation: Denise Grashoff

Gast: Ulrich Jentzen

Technik: Kolja Zschorsch

Redaktion: Ulrich Hägele

 

 

 

Inhalt der Sendung

01
Gesund sein, und das auch bleiben, das wollen wir doch alle. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir aber auch etwas dafür tun. Denise Grashoff spricht mit Ulrich Jentzen über seine Seminare an der „Akademie für Gesundes Leben“.
 

02
In Deutschland essen wir ungefähr 60 Kilogramm Fleisch pro Kopf und das jedes Jahr. In vielen anderen Ländern wird im Durchschnitt deutlich weniger Fleisch konsumiert. Warum das so ist, erklärt Ulrich Jentzen.

 

03
Immer mehr Menschen ernähren sich vegan. Noch deutlich mehr Menschen verzichten auf Fleisch. Ulrich Jentzen erklärt welche Vorteile eine vegetarische oder vegane Ernährung für unseren Körper haben kann.

 

04
Laktose soll für den Menschen ungeeignet sein, denn je älter wir werden, desto mehr sinkt die Aktivität der Laktase. Durch die fehlende Spaltung der Laktose kann bei etwa 20 Prozent der Menschen von einer Milchzuckerunverträglichkeit gesprochen werden. Außerdem wird die Kritik daran lauter, dass die Milch einer Kuh für ihr Kalb und nicht für uns Menschen bestimmt ist. Ulrich Jentzen nimmt Stellung zur Kritik am Milchkonsum.

 

05

Veganer*innen und Vegetarier*innen müssen sich oft noch als „Ökos“ und „Spießer*innen“ belächeln lassen. Ernährungswissenschaftler Ulrich Jentzen erklärt, warum dieses Bild noch immer in den Köpfen der meisten Menschen unserer Gesellschaft verankert ist.

 

 

Musik:

01 The Beatles – Savoy Truffle (1968)

02 Helge Schneider – Es gibt Reis, Baby (1993)

03 Stumpfes Zieh & Zupfkapelle – Linsengericht (2014)

04 Stumpfes Zieh & Zupfkapelle – Weißbier (2005)

05 BAP – Müsli Man (1981)

06 Herbert Grönemeyer – Currywurst (1982)

07 Trude Herr – Ich will keine Schokolade (1960)

08 Jimmy McGriff - Ain't it Funky Now (1971)

 

 

 


Audio

Download (528,37 KB)
Sendung_375_Ernaehrung.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de