Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Hölderlin im Turm

Der Hölderlinturm in Tübingen ist wieder geöffnet! Seit Mitte März stehen die Türen des Stadt-Museums am Neckar offen für alle Poesie-Fans, aber auch für alle, die sich unter dem Namen Hölderlin noch nicht so recht etwas vorstellen können. "Hölderlin inklusiv" bietet ein aufregendes Museumserlebnis für Jung und Alt - und das in barrierefreier Sprache.

Radio Micro-Europa, der Tübinger Campusfunk: Sendung (358) „Hölderlin im Turm“ am Mittwoch, den 14, April 2021, 14-15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

 

Der Link zum Anhören im Internet:

https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek

http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Der Link zur Homepage:

https://micro-europa.de/

 

 

Moderation: Nurijan Rasidova

Technik: Sergej Maltsev

 

 

Inhalt der Sendung

Seit Mitte März hat das Tübinger Hölderlinmuseum wieder geöffnet! Der Turm am Neckar ist das Wahrzeichen der Universitätsstadt. Das Turmzimmer im ersten Stock war fast 40 Jahre lang Wohnort unseres Nationaldichters Friedrich Hölderlin (1770-1843) – manche sagen, der Freigeist vom Neckar sei in dieser Zeit von 1807 bis 1843 langsam, aber sicher der Einsamkeit und dem Wahnsinn anheimgefallen – andere wiederum behaupten felsenfest: „Der Hölderlin isch et verruckt gwä!“ Wie viel hinter diesen Gerüchten steckt und was euch im Hölderlinmuseum sonst noch erwartet, erfahrt ihr in unserem heutigen Projekt-Beitrag von Studentinnen und Studenten der Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität unter Leitung von Bernadette Schoog.

 

 

Musik

01 Edward Sharpe & The Magnetic Zeros – Home (2009)

02 Coldplay – The Scientist (2002)

 


Audio

Download (1,14 MB)
Nurijan_Rasidova_-_Hoelderinmuseum_192kbps_Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

14.04.2021 14 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de