Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Stress

In unserer kommenden Sendung dreht sich alles rund um das Thema Stress. Jeder kennt ihn, jeder hat ihn, aber keiner weiß, was da eigentlich bei uns ab geht. Wir klären auf und zeigen auch, warum Stress manchmal auch ganz nützlich sein kann.

 

Radio Micro-Europa: Sendung (357) „Stress“ am Sonntag, den 11. April 2021 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Wiederholungen: Donnerstag, den 15. April von 5 bis 6 und 20 bis 21 Uhr
 

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

 

Moderation: Pia Röpke

AutorInnen: Marie Filine Abel, Mali-Janice Paede, Kim Sichert, Patrick Nägele, Melissa Körner, Pia Röpke

Technik: Lucas Rudolf, Aniko Schusterius, Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

01
Stress hat einen schlechten Ruf: Er raubt uns Schlaf und Energie. Und er lässt sich nicht einfach abschalten. Trotzdem begeben wir uns immer wieder in stressige Situationen – und das sogar freiwillig. Warum das so ist und was das Ganze mit Säbelzahntigern zu tun hat? Redakteurin Marie hat zwei Stress-Expertinnen gefragt.
 

02
2018 verbrachte die Gruppe der 14- bis 64-Jährigen weltweit durchschnittlich rund 2 Stunden und 20 Minuten pro Tag mit Social Media (Statista). Tendenz: steigend. Viele gebrauchen Facebook, Snapchat und Co. als harmlosen Zeitvertreib. Für einige kann die Social-Media-Nutzung jedoch zum richtigen Problem werden. Etwa dann, wenn sie sich von den dort präsentierten Schönheitsidealen ernsthaft unter Druck gesetzt fühlen. So wie für Mali-Janice Paede. Für sie bedeutet Social Media vor allem eins: Stress. Ein kreativer Erfahrungsbericht.

 

03
Jeder von uns hat täglich mit Stress zu kämpfen, aber was, wenn es einfach zu viel für einen einzelnen wird? Dann kann es zu vielen ernsthaften Krankheiten kommen: eine der häufigsten ist die Panikstörung. Max litt genau daran: Wieder und wieder musste er sich durch plötzliche Panikattacken kämpfen. Kim Sichert hat mit ihm gesprochen und zunächst gefragt, wie sich das für ihn angefühlt hat:

 

04
Welche schlimmen Auswirkungen Stress hat, haben wir in den vorherigen Beiträgen gehört. Wir wollen euch heute auch Tipps mitgeben, damit es erst gar nicht so weit kommt, dass ihr euch gestresst fühlt. Sport zum Beispiel, ist eine gute Möglichkeit, um Stress zu verhindern. Aber welcher Sport ist ideal dafür? Und muss ich wirklich drei Mal pro Woche meine Laufschuhe schnüren, um gegen den Unistress anzukämpfen? Patrick Nägele hat zwei Expertinnen aufgesucht, damit ihr bald entspannter durch stressige Phasen kommt.
 

05
Den wenigsten macht Lernen Spaß. Oft schiebt man es auf und gerät dann kurz vor der Prüfung in Stress, weil man in kurzer Zeit auf einmal sehr viel in seinen Kopf bekommen muss. Damit du künftig besser durch die Lernphase kommst, dir nicht so einen Druck machst und ganz entspannt in die Prüfung gehen kannst, lernst du in diesem Beitrag die WOOP-Methode kennen. Was das ist erklärt dir Melissa Körner. Sie hat eine Studentin getroffen, WOOP getestet hat.

 

06
Es gibt viele Ansätze Stress zu reduzieren und vorzubeugen. Eine Methode, die immer beliebter wird, ist das Achtsamkeitstraining. Deshalb hat Reporterin Pia Röpke sich mit Gabriela Voß getroffen. Gabriela Voß ist Coach für Achtsamkeit, Stressbewältigung und Kommunikation. Für diese Sendung leitet sie erstmals eine Meditation „on air“ an. So können die Zuhörenden am eigenen Ohr erleben, wie Achtsamkeit zur Entspannung beitragen kann.

 

Musik:
01
Twenty One Pilots – Stressed Out (2015)

02 Maggie RogersLight On (2018)

03 NaoDrive and Disconnect (2018)

04 All Saints – Pure Shores (2000)

05 Coldplay – Strawberry Swing (2008)

06 BlurSong 2 (1997)

07 Bob Marely – Three Little Birds (Don't Worry About A Thing) (1977)

08 DJ ShahMellomaniac, Chillout Mix (2005)

 


Audio

Download (721,13 KB)
Sendung_357_Stress.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

11.04.2021 12 Uhr

Radio Micro-Europa

15.04.2021 20 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de