Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Magazinsendung - Burnout und Angst

In unserem Magazin befassen wir uns mit Burnout und Angst. Zwei Themen, die alle kennen, aber mit denen sich die Wenigsten auseinandersetzen wollen. Wir haben uns jedoch daran gewagt und einen Blick in das Warum und das Wie riskiert. Wir berichten von Zahlen und Fakten aber auch von individuellen Erfahrungen. Schaltet ein!

 

Radio Micro-Europa, der Tübinger Campusfunk: Sendung (343) „Magazinsendung - Burnout und Angst“ am Mittwoch, den 10. Februar 2021 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

Moderation: Alex Mauch

AutorInnen: Olivia Denner, Anna Stiegeler, Nurijan Rasidova

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele


 

Inhalt der Sendung

01

Was früher primär als Managerkrankheit galt. scheint heute für alle ein allgegenwärtiges Risiko darzustellen. Burnout-Diagnosen nehmen beständig zu und vermutlich kennt jeder bereits einen der unter Burnout litt oder immer noch leidet. Doch wie bekommt man Burnout? Was kann man dagegen machen? Und was ist Burnout eigentlich genau? Olivia Denner beschert uns einen Einblick in das Thema.


 

02

Angst hat jeder schon einmal gespürt und es ist ein Gefühl, das wir alle ein Leben lang nicht los werden. Es begleitet uns vom Kinderzimmer bis zum Totenbett. Nurijan Rasidova und Anna Stiegeler haben sich mit dieser Emotion befasst. Sie verraten uns warum wir Angst haben, was man dagegen tun kann und warum sich manche nichtsdestotrotz willentlich der Angst aussetzen wollen.  


 

Musik

01 The Kooks – Four Leaf Clover (2018)

02 Larry Graham – I’m Sick and Tired (1983)

03 Leven Kali – Joy  (2016)

04 Frank Rawel – Carefree Swing (2019)

 


Audio

Download (1,09 MB)
Sendung_343_Burnout_und_Angst.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

10.02.2021 14 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de