Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Kultur Europas

Wir nehmen euch mit auf eine spannende Reise durch Europa und dessen Kultur. Es geht nach Island und Frankreich, aber gleichzeitig sprechen wir auch über kritische Themen wie Mikroplastik und Vandalismus. Schaltet ein!

Radio Micro-Europa: Sendung (341) „Kultur Europas“ am Sonntag, 31. Januar 2021 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Wiederholung: Donnerstag, den 4. Februar 2021 von 16 bis 17 Uhr

Der Link zu unserer Mediathek; http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

Moderation: Julia Fischer

Autoren: Tanja Kipke, Ines Kunze

 

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele
 

 

Inhalt der Sendung

01
Islands Landschaft besteht hauptsächlich aus Lavasteinfeldern und großen Felsformationen, die durch das Erstarren von Lava entstanden sind. In diesen Felsen leben unsichtbare Wesen – laut dem isländischen Volksglauben der „Hidden People“. Isländer Gardar Arnason berichtet über den faszinierenden Volksglauben. Ein Beitrag von Tanja Kipke.
 

02
Während die deutschen UrlauberInnen Pétanque vielleicht vom Sommerurlaub auf französischen Campingplätzen als Kugelwerfspiel kennen, hat sich die Sportart in ihrer Heimat kulturell verwurzelt. Tanja Kipke über ein Pétanque-Turnier mitten in der Provence.

 

03
Leider sind Vandalismus und Vermüllung für Polizei und Stadtverwaltung Tübingen zum Alltag geworden. Dem Vandalismus kann die Polizei kaum entgegenwirken, besonders hohe Schäden entstehen regelmäßig durch Graffiti. Doch aus der Vermüllung gehen neue Initiativen hervor. Ein Beitrag von Ines Kunze.

 

04
Über Mikroplastik kann man seit einigen Jahren immer wieder Negatives in der Presse lesen. Aber was ist eigentlich Mikroplastik und wo findet man es? Rita Triebskorn ist Professorin für ökologische Tierpsychologie an der Uni Tübingen. Sie sagt, Mikroplastik sei heute fast überall zu finden. Aber ist es auch wirklich so schädlich? Tanja Kipke berichtet.

 

Musik:

01: Kaleo – Vor i vaglaskogi (2016)

02: U2 – Mysterious Ways (1991)

03: Darcelys – Une partie de pétanque (1941)

04: Brooke Fraser – Something in the Water (2010)                                  

05: Michael Jackson – Smooth Criminal (1988)

06: Frank Sinatra – The Coffee Song (1976)

07: Status Quo – Rocking All Over the world (1977)

08: The Corrs – Toss the Feathers (Instrumental) (1995)

 


Audio

Download (1,05 MB)
Sendung_341_Kultur_Europas.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

31.01.2021 12 Uhr

Radio Micro-Europa

04.02.2021 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de