Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Zufriedenheit und Unzufriedenheit

Heute geht es um Zufriedenheit und um Unzufriedenheit. Ihr werdet Geschichten von Menschen hören, die unzufrieden waren und nun zufrieden sind, von Menschen, die die Unzufriedenheit angespornt hat, Neues zu schaffen. Und wir werden darüber reden, was das eigentlich ist: Zufriedenheit. Die Sendung ist in Kooperation mit dem Studiengang Digitale Kommunikation der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg entstanden. Die Leitung hatte Ulrich Hägele.

 

Radio Micro-Europa Sendung (329): „Zufriedenheit und Unzufriedenheit“ am Sonntag, den 29. November 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste

Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Home: www.micro-europa.de/

 

Wiederholung: Donnerstag, den 3. Dezember 2020, 16-17 Uhr 

 

Moderation: Astrid Benoelken

Autor*innen: Oliver Völling, Antonie Schlenska, Sandra Jütte, Lukas Dose, Astrid Benoelken, Max Schulte

Technik: Klaus Klein
Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

01 „Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein!“ – Das soll der Raketeningenieur Wernher von Braun gesagt haben. Die Schauspielerin Elizabeth Taylor sah das etwas lockerer. Sie meinte: „Ich bin zufrieden, wenn meine nächste Ehe die Haltbarkeit von Joghurt überdauert.“ Aber was macht uns eigentlich zufrieden? Ein Kommentar von Oliver Völling.

02 Kennt ihr das, wenn man abends nach einigen Gläsern zu viel mit Freunden zusammensitzt und eine Schnapsidee hat – wortwörtlich? Meist ist die Idee zusammen mit dem Rausch am nächsten Morgen verschwunden – aber was, wenn nicht? So ging es Lennart Wendt. Wie aus einem unzufriedenen Werbefachmann ein zufriedener Gastronom wird – ein Beitrag von Antonie Schlenska.

03 Religion kann manchen Menschen große Zufriedenheit bringen – und sorgt bei anderen für noch viel größere Unzufriedenheit. Weil sie unzufrieden waren mit der Macht der Kirchen, gründeten die Pastafari kurzerhand ihre eigene Religion – inklusive Biervulkan, Piratenverkleidung und einem fliegenden Spaghettimonster. Reporterin Sandra Jütte hat eine Nudelmesse besucht und mit den Pasta-Jüngern über ihre Beweggründe geredet.

04 Manchmal geht Unzufriedenheit tiefer: nämlich unter die Haut. Brustvergrößerung, Fettabsaugung, vollere Lippen: Immer mehr Menschen lassen sich an ihrem Körper operieren. 2018 gab es in Deutschland etwa 78.000 operative Eingriffe in der plastischen Chirurgie. Das sind fast neun Prozent mehr als noch 2017. Doch was sich wirklich hinter dem Begriff der plastischen Chirurgie verbirgt, wissen wenige. Lukas Dose berichtet.

05 Diese Zahlen hauen einen erst einmal um: An Universitäten in Deutschland bricht fast jeder dritte Studierende sein Studium ab, an Fachhochschulen ist immerhin jeder vierte. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Doch obwohl es viele Studienabbrecher gibt, redet kaum jemand offen darüber, wie unzufrieden ein Studium machen kann. Und wie sehr ein Studienabbruch auch einen Neuanfang bedeuten kann – wie bei Niklas Plag. Astrid Benoelken hat den 25-Jährigen in Hamburg getroffen.

06 Die Menschen in Brandenburg sind in Deutschland am unglücklichsten – sagt die Deutsche Post in ihrem aktuellen Glücksatlas. Dort landete das ostdeutsche Bundesland schon wieder auf dem letzten Platz. Was können die Menschen in Brandenburg machen, um zufriedener zu sein? Eine Anleitung für ein glücklicheres Leben hat die Deutsche Post leider nicht parat. Dabei kann man Glück professionell lernen, sogar in der Schule steht das „Schulfach Glück“ teilweise schon auf dem Lehrplan. Ein Beitrag von Max Schulte.

 

Musik

01 Nina Simone – Ain’t Got No – I Got Life(1968)

02 Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction

03 David Marston & Brigitte Zozula, feat. Frano – Feel Your Soul (2017)

04 R.E.M. – Losing my Religion (1991)

05 The Airlettes – Bei mir bist du schön (2013)

06 Paula Linke – Zwischen Illusion und Echt (2018)


Audio

Download (610,78 KB)
Sendung_329_teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

29.11.2020 12 Uhr

Radio Micro-Europa

03.12.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de