Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Reise nach Singapur

Singapur - ein kleines Land mit großer Bedeutung. Wie ist es, dort zu leben, zu studieren, Urlaub zu machen? Nicolas Oehler hat sich auf die Reise gemacht.

Radio Micro-Europa Sendung (328): „Reise nach Singapur“ am Donnerstag, den 26. November 2020, 16-17 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet:

https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:

http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 


Moderation: Mirko Geyer

Autor: Nicolas Oehler

Technik: Sergej Maltsev

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

Singapur hat mit circa 6 Millionen weniger Einwohner als London und ist mit seinen 725 Quadratkilometer Fläche in etwa so groß wie Hamburg. Dennoch hat der internationale Handel den Inselstaat seit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1962 zu einer bedeutenden Wirtschaftsnation aufsteigen lassen – Singapur ist heute einer der großen, globalen Handels- und IT-Standorte. Wegen seines Wohlstands wird es heutzutage gerne als „Schweiz Südostasiens“ bezeichnet.

Was hat es mit diesem geographisch so kleinen, aber geopolitisch so großen Land auf sich? Wie lebt man dort – und wie ist es, dort Urlaub zu machen? Unsere Sendung hält einige Antworten auf diese Fragen bereit. Sie ist im Rahmen der Bachelorarbeit des Tübinger Medienwissenschaftsstudenten Nicolas Oehler entstanden. Für sein Hörfunkwerkstück ist er - einige Zeit vor Ausbruch der Corona-Pandemie - nach Singapur gereist. Er hat sein Mikro mitgenommen und vor Ort seine gesammelten Eindrücke festgehalten.

 

Musik

01 Foo Fighters: Times Like These (2002)

02 Royal Republic – Follow the Sun (2016)

03 The Cure – Boys Don’t Cry (1980)

04 The Mighty Oaks – Just One Day (2013)

05 Buena Vista Social Club – Tiene Sabor (2015)

06 Greta van Fleet – Safari Song (2017)

07 Average White Band – Pick Up the Pieces (1974)


Audio

Download (799,63 KB)
Ton_Teaser_328.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

26.11.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de