Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Studiogespräch mit Bernd Haussmann

Bernd Haussmann hätte eigentlich im August 2020 in der Tübinger Kultur-Halle eine Ausstellung eröffnet mit seinen Werken. Allerdings hat Corona dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Ausstellung findet nun online statt, unter der Federführung von Kulturamtsleiterin Dagmar Waizenegger. Der Titel: „Alles was war, ist – Alles was wahr ist“. Ulrich Hägele spricht mit ihm über seine Kunst in Zeiten von Corona.

 

Radio Micro-Europa – der Tübinger Campusfunk: Sendung 314 „Studiogespräch mit Bernd Haussmann“ am Freitag, den 25. September 2020 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet. 

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

 

Links zu Bernd Haussmann:

https://www.tuebingen.de/kulturhalle

 

https://www.berndhaussmann.com/

 

Moderation: Ulrich Hägele

Studiogast: Bernd Haussmann (über Skype)

Technik: Klaus Klein

 

Inhalt der Sendung:
Via Skype mit Ulrich Hägele verbunden ist Bernd Haussmann. Aufgewachsen in Tübingen, hat der Künstler, mit Schwerpunkt Malerei, an der Merz-Akademie in Stuttgart studiert. Mit seiner Frau Anne lebt er seit 30 Jahren in Marblebead, Massachusetts/USA

Bernd Haussmann lebt von seiner Kunst. Das Virus hat praktisch den gesamten amerikanischen Kunstmarkt lahmgelegt. Es geht um Wahrheit und Wirklichkeit – um Authentizität in der Kunst. Bernd Haussmann spricht über seine Wurzeln in Tübingen und über seine Wünsche für die Zukunft. Die derzeitige politische und gesellschaftliche Lage in den USA mit den ganzen Unwahrheiten und Lügen ist für ihn kaum auszuhalten.

 

Musik:

01 Grand Funk Railroad – Are You Ready (1969)

02 André Heller – Nichts bleibt schön, als das Erfundene (1971)

03 Manlio Sgalambro – La Mer (2008)

04 Joan Baez – Wild Mountain Thyme (1960)

05 Luca Sapio – Someone (2014)

06 The Seasons – Freedom Fry (2019)

07 The New Mastersounds – Freckles (2011)

 

 

 

 

 


Audio

Download (1,12 MB)
314_Bernd_Haussmann.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

25.09.2020 14 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de