Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Gewicht - Das Ringen mit dem eigenen Körper

In dieser Sendung dreht sich alles rund um das Thema Gewicht. Wie gehen Leistungssportler mit dem Gewichtsdruck um? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn das Gewicht zur Belastung geworden ist? Und was ist eigentlich eine Binge-Eating-Störung? All das erfahrt ihr in der heutigen Sendung „Gewicht – Das Ringen mit dem eigenen Körper“. Diese Sendung ist im Rahmen einer Bachelorarbeit am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen entstanden.

Radio Micro-Europa: Sendung (293) „Gewicht – Das Ringen mit dem eigenen Körper“ am Sonntag, den 21. Juni 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholung: Donnerstag, den 25. Juni 2020, 16 bis 17 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek; http;//vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

 

Moderation: Johanna Jordan

Autorin: Johanna Jordan

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung:

01 Erklärstück Gewicht

Dieser Beitrag soll einen ersten Überblick über das Thema Gewicht bieten. In einer kleinen Umfrage hat sich Johanna Jordan danach erkundigt, welchen Stellenwert das Gewicht im Leben der Befragten einnimmt und wie sie damit umgehen. Wir leben in einer Zeit, in der die Fitnessindustrie boomt und gleichzeitig immer mehr Menschen an Übergewicht leiden. Genauso gegensätzlich wie diese beiden Entwicklungen, waren auch die Antworten der Befragten. Hört gerne selbst.

 

02 „Gewicht machen“ im Leistungssport

Vor allem Leistungssportler befassen sich in Wettkampfhasen sehr intensiv mit ihrem Körpergewicht. Viele von ihnen kämpfen in Gewichtsklassen und müssen dementsprechend eine bestimmte Zahl auf die Waage bringen. Die Vorbereitungen für diese Wettstreite können leicht mehrere Wochen betragen. Doch wie geht man mit dem Druck um, dieses Gewichtsziel zu erreichen? Drehen sich die Gedanken nur noch um die Ernährung? Und ist auch mal ein Eis erlaubt? Das erklärt unter anderem der Pointfighter Timmy Sarantoudis in diesem Beitrag.
 

03 Wenn das Essen unkontrollierbar wird – die Binge Eating Störung

Essstörungen sind immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Natürlich auch deshalb weil eine Vielzahl von Menschen schon eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Magersucht und Bulimie sind in diesem Kontext keine Fremdwörter. Jeder hat davon gehört und kann sich darunter etwas vorstellen. Über die Binge Eating Störung, bei der Betroffene mit unkontrollierbaren Essanfällen zu kämpfen haben, ist bislang wenig berichtet worden. In einem Interview informiert die Psychologin Sophia Antonia Press über das noch so unbekannte Krankheitsbild und teilt ihre Eindrücke aus ihrer hierzu durchgeführten Studie mit uns.

 

04 Schlauchmagen Operation als Startschuss für ein neues Leben

„Menschen, die sich ihren Magen operieren lassen, sind faul“. – Solche Anschuldigungen hören Betroffe häufig. Doch wie fühlt es sich wirklich an, wenn man sein Leben lang mit dem eigenen Körpergewicht kämpft und weder Diäten, noch Sport eine langfristige Veränderung bringen? Für Seher Bayrak war eine Schlauchmagen Operation der letzte Ausweg. Sie berichtet wie es sich anfühlt, wenn man sich im eigenen Körper gefangen fühlt und wie der chirurgische Eingriff ihr Leben verändert hat.

 

05 Buchkritik „Intervallfasten für Berufstätige – Schlank und Gesund im Stundentakt“ von Pepe Peschel

Intervallfasten scheint voll im Trend zu sein. Statt die tägliche Kalorienzufuhr auf ein Minimum zu reduzieren, liegt dem Intervallfasten ein anderes Prinzip zugrunde. Hier wechseln sich Fasten- und Esszeiten in regelmäßigen Abständen ab. Bei der 16:8-Methode darf man zum Beispiel acht Stunden am Tag essen und den restlichen Tag fastet man. „Intervallfasten für Berufstätige – Schlank und Gesund im Stundentakt“ heißt das Buch von Pepe Peschel. Die Autorin liefert nicht nur medizinisches Hintergrundwissen, sondern auch Tipps und Kniffe, wie man mit dieser Ernährungsform erfolgreich sein kann. Johanna Jordan hat das Buch gelesen und für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

 

Musikstücke:

01 The XX – Intro (2009)

02 Tracy Chapman – Fast Car (1988)

03 Elton John – Rocket Man (1972)

04 Florence and the Machine – Shake it Out (2011)

05 Belasco – Empire (2012)

06 David Bowie – Heroes (2017 Remaster)


Audio

Download (696,73 KB)
293_Gewicht.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

21.06.2020 12 Uhr

Radio Micro-Europa

25.06.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de