Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Liebe für Alle

In unserer Sendung geht es um das schönste Thema der Welt. Die Liebe mit all ihre Facetten. Ghostdating, Liebe in der Arbeitswelt, Fernbeziehung, Objektliebe, Liebeslieder, Paarberatung nach den Sternen und lustige One night stands.

 

Radio Micro-Europa: Sendung (291) „Liebe für alle “ am Sonntag, den 14. Juni 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholung: Donnerstag, den 11. Juni 2020, 16 bis 17 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek; http;//vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

 

Moderation: Simon Schröder

Technik: Klaus Klein

AutorInnen: Laura Bieler, Carlotta Schaffner, Simon Schröder, Kim Staudt, Isabel Surges, Jonas Ziock, Lea Zurborg

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Die Micro-Europa-Redaktion steht in Kooperation mit dem Newsroom von FINK HAMBURG an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Der Masterstudiengang lautet: Digitale Kommunikation. Innerhalb eines Workshops entstehen dort jedes Jahr vier Sendungen für Micro-Europa, den Tübinger Campusfunk. Die Sendung „Liebe für alle“ ist eine Produktion vom Dezember 2019.

 

 

Inhalt der Sendung

01 Liebe ist allgegenwärtig. Jeder sucht sie, viele finden sie, manche verzweifeln an ihr. Bei der Suche nach dem Traumpartner oder der Traumpartnerin nutzt ein Drittel der Deutschen Online-Dating-Dienste. Aber nicht jeder kommt alleine mit Parship und Co. zurecht. Wer möchte, kann beim Schreiben und Erstellen eines Profils auf solchen Seiten von Ghostwritern und Ghostwriterinnen unterstützt werden. Bettina Dahlhaus ist solch eine Ghostwriterin im Netz. Unsere Reporterin von FINK.HAMBURG Laura Bieler hat sie getroffen und mit ihr über Ghostdating und Ghostwriting in Partnerbörsen gesprochen.
 

02 Vor allem in der Arbeitswelt haben es LGBT-Menschen – also Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender, nicht immer leicht. Dieses Problem versucht die Uhlala Group aus Berlin zu lösen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsbedingungen von LGBT-Menschen zu verbessern und Chancengleichheit zu schaffen. Wie das funktioniert, darüber hat sich FINK-Reporter Jonas Ziock mit René Brand von der Uhlala Group am Telefon unterhalten. 

03 Chatten, Videocall und jeden Tag ein Foto – mit der Digitalisierung und den sozialen Medien sind Fernbeziehungen einfacher denn je. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Paare in der Ferne lieben. Doch, wie verändert Social Media solche Beziehungen? Ändert sich die Kommunikation eines Paares und wie sieht es dann in Sachen Vertrauen aus? Diese Fragen hat Kim Staudt von FINK.HAMBURG mit der Diplompsychologin und Paartherapeutin Christine Geschke besprochen.

04 Manchmal kann sie einem aber auch Angst machen, diese Liebe. Denn wen wir lieben, können wir uns nicht immer aussuchen. Und manche von uns können noch nicht einmal entscheiden, ob sie sich in einen Menschen verlieben. Sogenannte Objektliebende, auch Objektophile genannt, lieben Objekte, wie andere ihren Ehepartner oder ihre Ehepartnerin. So auch Valentina aus Mühlheim an der Ruhr. FINK-Reporterin Isabel Surges hat mit ihr gesprochen und eine etwas andere Liebe kennengelernt.

05 Die Astrologie ist die Lehre von der Deutung von Himmelsereignissen. Für die einen ist es reiner Humbug, für andere ein wichtiger Wegweiser in ihrem Leben. Lea Zurborg hat mit Manuela Reher gesprochen. Die Astrologin aus Hamburg berät Menschen – auch in Partnerschaftsfragen.

 06 Liebe kann so einfach sein. Muss sie aber nicht. Vor allem, wenn man nicht weiß, warum man morgens in einem fremden Bett aufwacht. So geht es Lara. In einem Hörspiel von Simon Schröder wacht sie nach einer langen Nacht neben David auf und der Morgen nimmt eine ungeahnte Wendung. Produziert wurde das Spiel innerhalb des Radioworkshops bei FINK.HAMBURG. Als Lara hört ihr Luise von Reichenbach, David wurde von Simon Schröder selbst eingesprochen. 


 

Musik:          

01 Tina Turner – What’s Love Got to do With it (1996)

02 Tom Walker – You and I (2016)

03 Queen – Love of my Live (1975)

04 3 Doors Down – Here Without You (2002)

05 Kettcar – Nacht (2005)

06 Rex Orange County – Loving is Easy (2017)

07 Nazareth – Love Hurts (1975)

 


Audio

Download (725,51 KB)
Liebe_fuer_Alle.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

14.06.2020 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de