Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Frido Mann: Lesung im d.a.i

Frido Mann war der Lieblingsenkel von Thomas Mann und seiner Frau Katia. Am 5. Juni 2019 präsentierte er sein neues Buch „Das Weiße Haus des Exils“ im Tübinger d.a.i. Selbstverständlich ließen wir uns das nicht entgehen und haben für euch die Lesung live mitgeschnitten!

Radio Micro-Europa: Sendung (288) „Frido Mann: Lesung im d.a.i“ am Sonntag, den 31. Mai 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholung: Donnerstag, den 4. Juni 2020, 16 bis 17 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek; http;//vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

 

Moderation: Alena Simon

Technik: Aaron Geiger, Sergej Maltsev

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

Der Essay schildert die Zeit mit den Großeltern in dem Haus in Pacific Palisades bei Los Angeles. Der Text regt die Leserinnen und Leser ebenso dazu an, sich mit Thomas Mann und seinem politischen Engagement auseinanderzusetzen – und einen Blick auf die heutige politische Lage zu werfen.

Der Schriftsteller und Nobelpreisträger Thomas Mann ließ das Haus für seine Familie mit den sechs Kindern im Jahr 1941 bauen. Die Villa war während des Krieges ein bedeutender Treffpunkt für deutsche Emigrantinnen und Emigranten – Adorno, Horkheimer, Brecht und Feuchtwanger. Hier entstanden Manns Werke „Doktor Faustus“ und „Lotte in Weimar“, aber auch seine berühmten Radioansprachen der BBC „Deutsche Hörer“.

Frido Mann ist 1940 in Monterey/Kalifornien geboren. Bis 1990 war er geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie an der Universität Münster. Im März 2018 kehrte er nach Pacific Palisades zurück – kurz bevor das Haus seiner Großeltern von der Bundesregierung als Zentrum des transatlantischen Dialogs eröffnet wurde. In seinem Buch schwelgt Frido Mann in seinen Erinnerungen: Er erzählt davon, wie Thomas Mann ihm Märchen vorgelesen hat, oder wie er mit ihm spazieren gegangen ist. Aber auch warum der Schriftsteller die USA wieder verlassen musste: Rechtsgerichtete Kreise im Repräsentantenhaus hatten den Nobelpreisträger 1951 als Stalinist diffamiert und er musste sich vor dem berüchtigten „Komitee für unamerikanische Umtriebe“ rechtfertigen.

Im Gespräch mit dem emeritierten Theologieprofessor Karl-Josef Kuschel geht Frido Mann auf die aktuelle politische Lage in Amerika und Deutschland ein. Er schildert, welche Wirkung der offene Dialog entfalten kann – gerade in Zeiten, in denen die freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung international immer mehr in die Defensive zu geraten scheint.

 

Musik:          

01 Bill Evans – We Will Meet Again (1980)

02 Bill Evans – The Peacocks (1977)

 

 

 


Audio

Download (1,29 MB)
Frido_Mann_Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

31.05.2020 12 Uhr

Radio Micro-Europa

04.06.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de