Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Traumberuf Handwerk

Schon einmal darüber nachgedacht, einen handwerklichen Beruf zu machen? Nein? Nicht schlimm! In unserer kommenden Sendung erfahrt ihr alles rund um den Traumberuf Handwerk. Es muss nicht immer ein Studium sein in unserer heutigen Zeit. Hört rein und lasst euch überzeugen!

Radio Micro-Europa: Sendung (279) „Traumberuf Handwerk“ am Sonntag, den 19. April 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek; http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

Moderation: Sophie Morár

Technik: Aaron Geiger

Redaktion: Ulrich Hägele

Studiogast: Stefanie Blum

 

Inhalt der Sendung:

Unser Traumberuf: Schon im Kindergarten hören wir die Frage nach unserem Berufswunsch und beschäftigen uns während der Schulzeit immer häufiger damit. Spätestens nach der Schule stehen wir endgültig vor der Entscheidung: Ausbildung, duales Studium oder Vollzeitstudium?

Die Wege zum Traumberuf sehen ganz unterschiedlich aus. Für manche ist eine Ausbildung hilfreicher, für andere ein Studium.

Trotzdem geht die Zahl der Auszubildenden immer weiter zurück. 2017 haben in Deutschland nur 1,3 Millionen junge Menschen eine Ausbildung begonnen. Mehr als doppelt so viele, nämlich 2,8 Millionen, haben sich für ein Studium entschieden.

Doch woher kommt der Trend zum Studium? Und ist studieren immer die bessere Wahl? Unser Studiogast Stefanie Blum ist gelernte Metzgerin und Geschäftsinhaberin von drei Metzgereien hier im Umkreis Tübingen.

 

Musik:

01 The Beatles – A Hard Day’s Night (1964)

02 Fynn Kliemann – Morgen (2018)

03 Sam Cook – What a Wonderful World (1960)

04 Jason Mraz – Have it All (2018)

05 Deli – Flowers (2016)

 


Audio

Download (422,9 KB)
Ton_mp3.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

19.04.2020 12 Uhr

Radio Micro-Europa

23.04.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de