Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Punk in der Region

Bunte Haare, dunkle Kleidung und ein einzigartiger Musikstil. Die Rede ist von Punk. In unserem kommenden Studiotalk sprechen wir mit Simon "Sid" Steiner, der Urvater des tübinger/reutlinger Punks. Er war einer der vielen, der seit der ersten Stunde des Punks dabei war und erzählt uns, wie der Punk in die Region kam. Schaltet ein und seid gespannt!

Radio Micro-Europa: Sendung (276) „Punk in der Region – Studiogespräch mit Simon „Sid“ Steiner“ am Sonntag, den 22. März 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek; http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Wiederholung: Donnerstag, den 26.03.2020 von 16 bis 17 Uhr

 

Moderation: Ulrich Hägele

Technik: Klaus Klein

Studiogast: Simon „Sid“ Steiner

 

 

Inhalt der Sendung:

Simon „Sid“ Steiner (Jg. 1954) war ein Punk der ersten Stunde, später Lehrer und Lehrerausbilder. Heute lebt er als Weinproduzent das halbe Jahr in Griechenland und die übrige Zeit im Stuttgarter Lehenviertel. 1981 schrieb er eine wissenschaftliche Arbeit über „Jugend und Subkultur – die Punkbewegung“ und er ist Autor des großformatigen Bild- und Textbandes „Wie der Punk nach Stuttgart kam“, veröffentlicht 2017 im Rahmen einer Ausstellung im Württembergischen Kunstverein. Wir sprechen darüber, wie der Punk um 1980 in die Region Tübingen-Reutlingen kam und mit welchen Kulturphänomenen diese musikalisch-jugendkulturelle Bewegung verknüpft war.

 

Musik:

01 F.A.K. – Langeweile (1981)

02 ABC – Kein Text (1:47)

03 Simon Steiner – Stacheldraht (1981)

04 The Sonics – Boss Hoss (1964)

05 The Roadrunners – Little Ruby (live im Hamburger Starclub, 1964)

06 Die Sache – Genau (1983)

07 NDL – Wir Sind die Beatles von morgen (1983)

08 Autofick – Eva Braun & Loki Schmidt

09 Familie Hesselbach – Wo bist Du (1982)

10 Autofick – Satisfaction (1982)

11 Rhythmus Radikal – Sexstar (1982)

12 K.G.B. – Neonabendröte (1983)

13 Stratos & Selliakis – Xaveriotissa (1939)

14 Familie Hesselbach – Süddeutschland (1982)


Audio

Download (483,31 KB)
Teaser_Mp3.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

22.03.2020 12 Uhr

Radio Micro-Europa

26.03.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de