Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Anfänge

Im Leben stehen wir immer vor neuen Herausforderungen und Anfängen. Anzufangen ist jedoch nicht immer leicht. In unserer kommenden Sendung berichten unterschiedlichste Menschen von ihren Anfängen, oder auch nicht anzufangen.

 

Radio Micro-Europa Sendung (266): „Anfänge“ am Sonntag, den 12. Januar 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Home: www.micro-europa.de/

Wiederholung: Donnerstag, den 16. Januar 2020 von 16 bis 17 Uhr

 

Moderation: Melina Mork
Autor*innen: Amelie Rolfs, Anika Schnücke, Ted Koob, Paula Loske-Burkhardt, Sophie Schreiber, Melina Mork

Technik: Philipp Kessling
Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

Der Beginn des Lebens, der Anfang eines neuen Lebensabschnitts oder der Beginn einer neuen Aufgabe – alles hat einen Anfang. Jeder Anfang ist etwas Besonderes. Die Beiträger unserer Sendung sind so vielfältig wie ein Anfang selbst. 

Die heutige Sendung wurde nicht in Tübingen, sondern im hohen Norden an der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) im Rahmen eines Radio-Workshops produziert. Die Studierenden des Masterstudiengangs „Digitale Kommunikation“ schreiben sonst Artikel für das Online Stadtmagazin FINK.HAMBURG. Redaktionelle Leitung hatte Ulrich Hägele.

 

01 Den Anfang unserer Sendung machen wir mit dem Anfang unseres Lebens. Babys müssen alles neu lernen. Essen, sprechen, laufen und einige lernen auch schwimmen. Bereits mit drei Monaten können Eltern mit ihren Kindern am Babyschwimmen teilnehmen. Amelie Rolfs war im Holthusenbad in Hamburg Eppendorf und hat sich einen Kurs angeschaut.

 

02 Der Personalausweis, die Kreditkarte oder der Führerschein – in unserem Portemonnaie müssen viele Karten Platz finden. Neuerdings haben viele Menschen auch ein Ausweis dabei, der Leben retten kann. Anika Schnücke über den Anfang eines neuen Lebens – durch Organspende.

03 In den vergangenen Jahren haben sich in Hamburg viele Augen auf die Elbphilharmonie und das dort beheimatete Orchester gerichtet. Junge Musiker träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen und eine Stelle in einem professionellen Orchester zu finden. Aber aller Anfang ist schwer. Ted Koob hat den Cellisten Merlin Schirmer und die Orchesterdirektorin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg Susanne Fohr über die Möglichkeiten junger Musiker befragt.

04 Anfangen ist nicht immer leicht. Heute gibt es ein Phänomen, an dem viele Menschen leiden, ohne, dass sie sich darüber bewusst sind. Genauer: Prokrastination – oder Aufschieberitis. Melina Mork analysiert sich selbst, warum sie es nicht schafft, mit ihren Aufgaben anzufangen und fragt eine Psychologin der Uni Hamburg woran das liegen könnte.

05 „Student oder Studentin“ ist, wer an einer Hochschule studiert – das sagt der Duden. Das Bild, das im Kopf entsteht ist aber oft ein anderes. Egal ob groß, klein, männlich, weiblich, wohlhabend oder chronisch pleite – in vielen Köpfen entsteht hierbei das Bild eines jungen Menschen. Das muss aber gar nicht sein: Paula Loske-Burkhardt hat mit Annegreth Schell über einen außergewöhnlichen Neuanfang gesprochen. Sie ist 62 – auch sie ist Studentin.

06 Wie gut kennt ihr eure Familiengeschichte? Mithilfe von Ahnenforschung kann man den Stammbaum einer Familie bis zu den Anfängen zurückverfolgen. In den USA ist die Ahnenforschung bereits ein beliebtes Hobby und auch in Deutschland gibt es mittlerweile professionelle Familienforscher. Wie genau man den Ahnen auf die Spur kommt und was kostet dieser Blick in die Vergangenheit kostet, erforscht Sophie Schreiber in ihrem Beitrag.

 

Musik

01 Bobby Darin – Splish Splash (1958)

02 Gang of Youths – The Heart is a Muscle (2017)
03 John Miles – Music  (1979)

04 Charlie Cunningham – Minimum (2012)

05 Cee Lo Green – Better Late Than Never (2015)

06 Ramsay Lewis Trio – The „In“ Crowd (Outro) (1965)


Audio

Download (808,03 KB)
266_Anfaenge.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

12.01.2020 12 Uhr

Radio Micro-Europa

16.01.2020 16 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de