Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Alternative Lebensstile

In unserer Sendung geht es um die Lebenstile verschiedener Menschen. Darunter ein YouTuber, Comiczeichner und Extremsportler. Alle führen ein Leben, das anders ist, als das von den meisten. Seid gespannt und schaltet ein!

Radio Micro-Europa: Sendung (263) „Alternative Lebensstile“ am Mittwoch, den 25. Dezember 2019 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Livestream im Internet.

Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Home: www.micro-europa.de/

 

Moderation: Kilian Eder?

AutorInnen: Monika Kliese, Alisa Blessau, Jia Lu, Kilian Eder, Grigorii Zabolotskikh

Leitung: Pia Fruth

Technik: Alicia Gebauer

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

 

01?Youtube – eine Plattform, die in den vergangen Jahren immer mehr Menschen begeistert hat. Ob als Zuschauer oder als Filmemacher selbst. Artur Maingardt ist ein junger Nachwuchs-YouTuber. Er führt seit 2014 seinen eigenen YouTube-Channel. Wie viele junge Leute wurde er von großen Vorbildern inspiriert. Er versucht sich nun daran, im großen YouTube-Dschungel den Durchbruch zu schaffen. Ein Beitrag von Monika Kliese.

 

02?Nicht jede Band, die man auf dem Songslam in Stuttgart trifft, darf dort auch spielen. So zum Beispiel im Fall von Younger US. Das Genre ist in ihrem Fall nämlich unpassend. Hardcore lautet der vielsagende Name der Musikrichtung, für die sich die Boys von Younger Us begeistern, und das geht ziemlich ab. Unsere Reporterin Alisa Blessau hat mit ihnen über Karriere, den Songslam und Lampenfieber gesprochen.

03?Als thematischer Gegenpol zur Hardcore-Musik steht das Leben und Wirken des Tübinger Comic-Zeichners Peter Puck. Der Träger des Max-und-Moritz-Preises studierte hier bei uns an der Uni Tübingen. Währenddessen entwickelte er seine bekannte Comicserien „Rudi“. Im Gespräch mit Jia Lu berichtete er von seinem Werdegang und der deutschen Comickultur.

04?Extremsport als Lebensunterhalt. Der junge Kajakprofi Adrian Mattern verdient sein Geld damit, sich in seinem Kajak riesige Wasserfälle hinter zu stürzen und scheinbar unkontrollierbare Stromschnellen kontrolliert zu befahren. Kilian Eder telefonierte mit ihm für Radio Micro-Europa.

05?„Fit for Fun“ ist das Schlagwort der jungen Generation – will sagen: Attraktivität, Gesundheit und körperliche Kraft. Und dazu eine gehörige Portion Sexappeal – alles schnell, schnell, im Minuten- oder gar Sekundentakt. Dennoch ist manchmal Prävention für Body und Seele angesagt. Paul Leitner erzählte Grigorii Zabolotskikh von Micro-Europa wie das geht.

 

 

Musik:

 

01 Alligatoah – Narben (2013)?

02 Elijah Who – I Love Being with You (2017)

03 Younger Us – Rite of Passage (2017)?

04 Shogonodo – Aoba (2017)?

05 Ryder – Pretty Little Gangster (2015)?

06 Chinese Man – Liar (2016)?

07 Overwerk – Daybreak (2012)



SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de