Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Hörspiel VI

Unsere dieswöchige Sendung hat ein wahres Potpourri an Themen für euch auf Lager: Wir haben drei Hörspielproduktionen für euch, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Es geht um ein Intermezzo mit dem Teufel, die verhängnisvolle Reise einer Plastiktüte und eine zündende Idee, die nicht sofort verstanden wird. Was es damit genau auf sich hat, erfahrt ihr am Sonntag.

Radio Micro-Europa: Sendung (242) „Hörspiel VI“ am Sonntag, den 01. September 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet. Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

Moderation: Berit Stier

Autor*innen: Linda Prey, Ann-Christin Strupp, Friederike Schmidt, Melanie Seifert, Laura Mitlewski, Franziska Sieb, Lioba Wunsch, Larissa Dahner, Magdalena Gredel, Marie-Claire Krezer, Maximilian Hirt, Philipp Seidle, Ulrich Hägele, Ole Besenfelder, Radwan Saad, Dominik Kuhn, Anna Schorn

Technik: Hanna Hocker

Redaktion: Ulrich Hägele

Wiederholung: Montag, 02. September 2019 von 12 bis 13 Uhr

 

Inhalt der Sendung

 

Diese Woche haben wir eine Hörspielsendung für euch, in der drei sehr unterschiedliche – aber spannende Produktionen enthalten sind. Alle Hörspiele sind im Rahmen eines Masterseminares an der Uni Tübingen entstanden.

01 Das erste Hörspiel von Larissa Dahner, Magdalena Gredel und Marie-Claire Kretzer ist im wahrsten Sinne teuflisch gut – der Protagonist befindet sich in einer höllischen Spirale und weiß nicht, wie daraus ausbrechen kann. Er durchlebt immer wieder dasselbe – jedoch immer mit kleinen Veränderungen.

02 Dass Plastikmüll ein gewaltiges Problem für die Umwelt ist, wissen mittlerweile die meisten Leute. Doch was tun wir der Umwelt alles an, wenn wir unseren Plastikmüll wegwerfen? In diesem Hörspiel von Laura Mitlewski, Franziska Sieb und Lioba Wunsch wird eine kleine Plastiktüte über Umwege zu einem großen Problem…

03 Wie oft hat man eine zündende, gute Idee – kann sie aber einfach nicht verkaufen und Realität werden lassen? Dieses Problem hat auch ein Mann in dieser Produktion von Linda Prey, Ann-Christine Strupp, Friederike Schmidt und Melanie Seifert mit dem Namen „Elevator Pitch“: Er hat die zündende Idee für seinen Arbeitgeber, aber seine Chefin versteht ihn nicht und er kommt ins Straucheln. Ob er ihr vielleicht doch noch die Idee schmackhaft machen kann, erfahrt ihr hier.

 

Musik:

01 Prince & The Revolution – Kiss (1986)

02 Trettmann – Grauer Beton (2017)

03 The Rolling Stones – Sympathy For The Devil (1968)

04 Rihanna – Love On The Brain (2016)

05 The Beatles – Yesterday (1965)

06 Milow – Ayo Technology (2008)

07 Dolly Parton – 9 To 5 (1980)

08 Hozier – Jackie & Wilson (2014)

09 Beach Boys – Wouldn’t It Be Nice (1966)

10 Herbie Hancock - Driftin' (1962)


Audio

Ein Ausschnitt aus dem Hörspiel "Elevator Pitch". Wird er seine Chefin von der Idee überzeugen können? Am kommenden Sonntag wisst ihr mehr...

Download (911,67 KB)
Teaser_242_NEU.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

01.09.2019 12 Uhr

Radio Micro-Europa

02.09.2019 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de