Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Musikbox GrauSchumacher-Duo

Wir machen mal eine Ausnahme: Statt Jazz haben wir in unserer kommenden Musikbox ein bisschen klassische Musik für euch - ein Konzert des GrauSchumacher-Klavierduos. Die beiden Musiker spielen seit über 30 Jahren zusammen auf der Bühne und haben anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Bechstein-Centrums für die Tübinger in die Tasten gehauen.

Radio Micro-Europa: Sendung (236) „Musikbox GrauSchumacher-Duo“ am Sonntag, den 21. Juli 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet. Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

Moderation: Nicolas Oehler

Autor: Nicolas Oehler

Technik: Jarmo Baschnagel, Ulrich Hägele

Redaktion: Ulrich Hägele

Wiederholung: Montag, 22. Juli 2019 von 12 bis 13 Uhr

 

Inhalt der Sendung

 

Statt Jazz geht es in dieser Musikboxsendung um klassische Musik. Im Rahmen der Jazz- und Klassiktage waren wir für euch am 17. Oktober 2018 im Bechsteinzentrum in Tübingen. Dort haben wir ein Konzert des GrauSchumacher-Duos aufgezeichnet. Mit dem Klassik-Konzert des Duos und einem Jazzkonzert wurde das 55-jährige Bestehen des Bechsteinzentrums gefeiert. Das aus Andreas Grau und Götz Schumacher bestehende Klavierduo ist insbesondere auf klassische Klavierstücke spezialisiert – darunter auch Stücke von Johann Sebastian Bach oder Claude Debussy. Diese Klavierstücke interpretieren und arrangieren sie neu, damit sie diese dann gemeinsam vor dem Publikum aufführen können.  Der musikalische Wettstreit zwischen den beiden Pianisten wird bei ihren Auftritten besonders deutlich, aber hört selbst…

 

 

Musik:

Johann Sebastian Bach – Konzert für zwei Klaviere in C-Dur (BWV 1061a) (1735)

Robert Schumann – Sechs Studien in kanonischer Form für Pedalflügel op. 56 (Transkription für zwei Klaviere von Claude Debussy) (1845)

Claude Debussy – Trois Nocturnes (Transkription für zwei Klaviere von Maurice Ravel) (1899)

 


Audio

Götz Schumacher über das Verhältnis zwischen Musiker-Kollegen...

Download (1,03 MB)
Teaser_236.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

21.07.2019 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de