Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Ibrahim Khasuev aus Tschetschenien

Unser Studiotalk "Ibrahim Khasuev aus Tschetschenien" dreht sich rund um die Erfahrungen, die der Student Ibrahim Khasuev während seiner Studienzeit an der Universität Tübingen gemacht hat. Der 25-jährige Student der Erziehungswissenschaften und sozialen Arbeit erzählt in unserem Studiotalk von seinen Erfahrungen, die er während seiner Zeit in Deutschland gemacht hat. Außerdem schildert er uns seine Eindrücke davon, wie es war deutsch zu lernen und wie ihm die Organisation "Studieren ohne Grenzen" während seines Aufenthalts geholfen hat.

Radio Micro-Europa: Sendung (228) „Studiotalk: Ibrahim Khasuev aus Tschetschenien“ am Sonntag, den 9. Juni 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet. Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de

 

Moderation: Isabell Janson
Gesprächspartner: Ibrahim Khasuev

Autorin: Isabell Janson
Technik: Aaron Geiger
Redaktion: Ulrich Hägele

Aufzeichnung: 29. Januar 2019

Wiederholung: Montag, den 30. Juni 2019 von 12 bis 13 Uhr

 

Inhalt der Sendung

Fast jede*r an der Uni kennt mindestens eine*n Austauschstudierenden, zum Beispiel aus einem EU-Land wie Spanien, Italien, England oder aus den Vereinigten Staaten – doch aus Tschetschenien stammen die wenigsten von ihnen.

Diese Woche ist bei uns ein außergewöhnlicher Studiogast: Ibrahim Khasuev ist in Tschetschenien geboren und aufgewachsen. In Tübingen studiert er Erziehungswissenschaften und soziale Arbeit, mittlerweile im zweiten Master-Semester. Möglich wurde das durch die Organisation „Studieren ohne Grenzen“, wo Ibrahim an einem interkulturellen Projekt teilgenommen hat.

Im Gespräch mit Isabell Janson berichtet er uns von der Herausforderung, die deutsche Sprache zu lernen. Außerdem spricht er darüber, wie er sein Studium finanziert und über seine Erfahrungen mit der Organisation „Studieren ohne Grenzen“. Ibrahim schildert uns auch seinen Alltag, wie sein Leben abseits der akademischen Pfade aussieht und was er sich für seine Zukunft wünscht.

 

Musik

01 Moby - Extreme Ways (2002)

02 Emma Tricca - All Along the Hudson (2009)

03 Das Lumpenpack - Die Zukunft wird groß (2017)

04 Bouwman Brothers - Bella Rosa (2005)

05 Grant Green - Hurt So Bad (1970)


Audio

Als Vorgeschmack auf die kommende Sendung könnt ihr hier schon mal reinhören, wie Ibrahim die deutsche Lebensart wahrgenommen hat und was er bisher neben dem Studium erlebt hat...

Download (1,28 MB)
Teaser_Studiotalk_Tschetschenien_228.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de