Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Hörspiel IV

In dieser Sendung präsentieren wir euch drei kurze Hörspiele. Die Beiträge sind in einem Master-Seminar der Medienwissenschaft an der Uni Tübingen entstanden. Die Leitung hatte Ulrich Hägele.

Radio Micro-Europa: Sendung (204) „Hörspiel IV“ am Sonntag, den 6. Januar 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internethttp://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Moderation: Alexandra Gracev
Autor*innen: Lucca Czesla, Anne Diessner, Johannes Gläser, Alexandra Gracev, Karolina Hess, Deborah Hohmann, Marius Lang, Yu-Hsuan Lee, Anna Möhrle, Corina Stratmeyer
Technik: Jarmo Baschnagel, Aaron Geiger
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

01 Im Tübinger Krimi-Hörspiel ermittelt die Kommissarin Nina in mehreren Mordfällen. Im Hinterhof des ‘Kuckucks’, der beliebten Studentenkneipe in Tübingen, macht die Müllabfuhr einen grausamen Fund: Eine Leiche liegt mit durchtrennter Oberschenkelarterie im Biomüll. Der junge Medizinstudent ist bereits das dritte Opfer des Serienmörders, der seit Monaten Angst und Schrecken in der Kleinstadt verbreitet. Sein Markenzeichen: das gezielte Durchtrennen von Arterien. Eine junge Kommissarin begibt sich auf die Spur des Täters und gerät dabei selbst in Gefahr…
Eine Vertonung von Anna Möhrle, Lucca Czesla und Robert Makany. Mit freundlicher Unterstützung von Aaron Geiger und Ulrich Hägele.

02 Nichts als schreiende Kinder und stundenlanges Rumsitzen: Das denkt man über den Alltag eines Museumswärters. Es geht aber auch anders: Ein Museumswärter trifft sein größtes Idol: Den spanischen Maler Salvador Dalí. Der ist zwar tot, lässt sich davon aber wenig beeindrucken. Ein Traum, der sich schnell als surrealer Albtraum entpuppt.
Die Beständigkeit des Museumswärters – ein Hörspiel von Johannes Gläser, Yu-Hsuan Lee und Corina Stratmeyer.

03 Vegetarische und vegane Ernährung sind nach wie vor auf dem Vormarsch. Gerade in größeren Städten gewinnt der Lifestyle immer mehr an Zulauf. Auch ein verträumtes Studentenstädtchen kann sich davor nicht verstecken. Manche sind voll dafür und begründen es mit gesunder Ernährung und bewussterem Essen. Allerdings gibt es auch viele Gegner*innen, die eine fleischfreie Ernährung ablehnen. Versuchen wir mal, an das Thema anders heranzugehen und hören uns einen Beitrag über die Probleme eines Fleischessers in einer beschaulichen Studentenstadt an.
Bekenntnisse eines anonymen Fleischessers von Marius Lang und Karolina Hess.

 

Musik:
01 Falco – Der Kommissar (1982)
02 The Killers – For Reasons Unknown (2006)
03 Night Ranger – Sister Christian (1983)
04 Cocoon – I Can’t Wait (2016)
05 Queen – Somebody To Love (1976)
06 Radiohead – Creep (1993)
07 Johnny Flynn – Shore To Shore (2008)
08 Daft Punk – Get Lucky (2013)


Audio

Tübingen wird von einem Serienmörder heimgesucht! Die junge Kommissarin Nina begibt sich auf die Spur des Täters und gerät dabei selbst in Gefahr…

Download (821,15 KB)
204_Teaser.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

06.01.2019 12 Uhr

Radio Micro-Europa

07.01.2019 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de