Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales
Radio Micro-Europa
Beiträge & Artikel
Vinyl – das Comeback der Langspielplatte
Radio Micro-Europa: Sendung (202) „Vinyl – Das Comeback der Langspielplatte“, ein Hörfunkfeature von Emily Scharwächter, am Sonntag, den 30. Dezember 2018 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.
Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
www.micro-europa.de
Moderation: Emily Scharwächter
Technik: Aaron Geiger
Redaktion: Ulrich Hägele
Inhalt der Sendung
In unserer digitalen Welt ist alles jederzeit verfügbar. Über das Mobiltelefon lassen sich Wissen, Dateien oder Musik in Windeseile abrufen, Banktransaktionen sind mit einem Klick durchgeführt und das Ticket für die Bahn oder das Flugzeug schnell heruntergeladen. Ein Trend, der sich seit ein paar Jahren entwickelt, passt in diese Welt nicht mehr so richtig rein: der steigende Verkauf von Schallplatten. Im Jahr 2006 war ein Tief auf dem Markt zu verzeichnen, doch seitdem geht es stetig aufwärts.
Nunmehr widmen sich zunehmend auch jüngere Leute dem alten Medium. Vinylfans kehren zurück in ihre liebsten Plattenläden und auf der Online-Plattform Discogs erreichen Schallplatten schon mal einen viertstelligen Betrag in Euro oder Dollar. Schwarze Scheiben mit Musik – die Welt hat das faszinierende und fast 130 Jahre alte Medium wiederentdeckt.
Das Feature von Emily Scharwächter ist als Hörfunkwerkstück im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen entstanden. Wir begegnen Menschen, die der Platte treu geblieben sind. Ob Plattenladenbetreiber, DJ, Presswerk oder jahrelanger Sammler – sie alle haben ihre Geschichte mit der Scheibe.
Audio
Wen trifft man heutzutage eigentlich im Plattenladen? Heinz Bross, Inhaber des Tübinger Musikgeschäfts Rimpo, kennt die Antwort.
202_Teaser.mp3
Sendetermine