Login
AKTUELL 11.07.2018
Jetzt in der Mediathek nachhören: Die Sondersendung der Freien Radios zur Urteilsverkündung im NSU-Prozess... >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

NMUN-Projekt I: Was euch erwartet

Diesmal geht es bei Radio Micro Europa um ein UN-Projekt, bei dem Studierende eine UNO-Konferenz simulieren.

Radio Micro-Europa: Sendung (157) „NMUN-Projekt I“, Studiotalk am Sonntag, den 11. März 2018 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Ina Mecke und Lena Hofbauer

Studiogäste: Tuba Barho, Andrea Frick, Anna Köhler

Technik: Jarmo Baschnagel

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

Im Studio besuchen uns zu dieser Micro-Europa-Sendung die drei Studentinnen Tuba Barho, Andrea Frick und Anna Köhler. Sie nehmen an einem politikwissenschaftlichen Universitätsseminar teil, in dem es um die Simulation einer UNO-Konferenz geht: Das National Model United Nations.

Das NMUN-Projekt ist vielseitig: Reden schreiben, die Verhaltensregeln bei einer Konferenz beachten, den Dresscode einhalten und noch viel mehr. Am 25. März fliegen die drei mit ihren Delegationen dann nach New York.

Wir werden uns über den Aufbau des Seminars unterhalten, aber auch über die Simulation an sich, die Vertretung des Landes Bahrain in New York und finanzielle Probleme. Und natürlich werdet ihr am Ende verstehen, was es mit diesem Projekt auf sich hat und wie spannend Uni-Seminare sein können.

Ende April besuchen uns die drei erneut und berichten über ihre Erlebnisse aus New York in unserer Sendung „NMUN-Projekt II“.

Mehr zum Projekt findet ihr auf der Webseite des Projekts und auf Facebook.

 

Musik

01 Playing for Chance – United (2011)

02 Rex Orange County – UNO (2017)

03 Paloma Faith – New York (2009)

04 Osiris – Look before you Leap (1997)

05 Coldplay – Politik (2002)

06 Horace Silver – Self Portrait No. 1 (1973)

 

Der Micro-Europa-Studiotalk zum "NMUN-Projekt I" – am Sonntag, 11. März, von 12 bis 13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!


Audio

NMUN-Projekt

Download (1,48 MB)
Teaser_NMUN.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

11.03.2018 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de