Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Musik, andere Sprachen & Kulturkreise


KANDAKE KWEENSIZE


Beiträge & Artikel

Tiefsinniges und tiefenentspanntes Studiogespräch mit Musiker André Neo aus Hechingen:

Mut zur Liebe - ein großes Vorhaben in 3 Worten - sehr fokussiert und bewusst wirkt Musiker André Neo auf seinem Weg und knüpft überall ganz nebenbei mit seiner liebenswerten Art ein feines Netzwerk aus Liebe.

"Ich will ein gutes Vorbild sein." antwortet der Sänger und studierte Musiktherapeut auf die Frage, wie er als Künstler und Mensch wirken möchte. 

André Neo kommt zum Studiogespräch mit seiner Partnerin und der älteren Tochter. "Die Große" möchte mal sehen, wie das im Radio so läuft. Und für die Fotos (die ich hier mit Genehmigung von Andre´ Kurz alias Neo veröffentliche) ist seine Partnerin als Fotografin mitgekommen. Alle zusammen kamen mir im Studio mit einem fröhlichen und unkompliziert auf mich wirkendem Lachen entgegen.
 

Im Interview fragte ich Andre´Neo nach seinen aktuellen Vorbildern, wer ihn inspiriert. 
Seine Antwort lautete, an erster Stelle sei es seine Partnerin. Sie mache ihn zu einem besseren Menschen und sei einfach eine tolle Mutter, im Umgang mit ihren Kindern.

Das Thema Liebe und die Bewusstheit von Andre´Neo, in allen Bereichen des Lebens, die Liebe wahrhaft zu leben, ist die Kernaussage des Musikers.

Ich fasse es mal so zusammen: Die Liebe als den Motor für eine positive Veränderung zu erkennen, dies auch zu fühlen und in der Konsequenz daraus, auch sein aktives Handeln und Gestalten seines eigenen Lebens abzuleiten. Kurz gesagt, du musst was du tust, erst verstehen und fühlen. 
Und dann merkst du schon den Unterschied zwischen den verschiedenen Qualitäten von Hass und Liebe. 

 

 

 



Andre´Neo ist sich seiner Sache sehr sicher: Andre´ Neo wirkt achtsam im Umgang mit sich selbst und auch im Umgang mit den beiden Personen, die mit ihm gekommen sind, hier ins Radio WW96,6 fm zum Interview.
Da gebe ich persönlich Joe Vox, dem Produzenten aus Pfullingen recht, der Andre´ als liebenswerten, verrückten Menschen bezeichnet hat. (im Interview mit TV RTF.1) 

Diese Achtsamkeit und Wertschätzung ist es auch, die der Sänger in seiner Musik spürbar machen will für die Menschen, die seine Musik hören.

Die Liebe und Wertschätzung für ein Leben, zusammen in Harmonie. 

So ähnlich lautet auch der Text von "MUT ZUR LIEBE".

 

 

 

 



Als Beispiel nennt Andre´Neo ein Gemüsebeet, welches er alleine niemals umgegraben hätte, doch mit Freunden zusammen, sei das ganz schnell und einfach gegangen.

Überall können Menschen mit kleinen und einfachen Dingen, etwas Großes  erreichen - wenn Menschen endlich begreifen, daß wir zusammen schaffen können die Welt, in der wir alle zusammen leben, zu einem besseren Ort zu machen. 
André Neo plädiert für´s zusammen machen: Ob es nun ein Gemüsebeet ist, dass 5 Freunde zusammen umgraben und pflegen und dann auch gemeinsam die Ernte genießen, oder ein global angelegtes Projekt wie "MUT ZUR LIEBE". 

Dieses Projekt kann nur groß werden, wenn viele Menschen sich beteiligen. Verschiedene SängerInnen, die in verschiedenen Sprachen den Song interpretieren. Natürlich auch Menschen, die dazu ein Musikvideo drehen. Andre´ Neo nennt einige Bekannte, wie auch Institutionen und Vereine, die ihn und das Projekt MUT ZUR LIEBE ernst nehmen, verstehen und sofort JA gesagt haben, als sie von seiner Idee gehört haben.
Ohne diese Menschen, die bereit sind ihren Teil dazu beizutragen, würde es nicht gehen, betont Andre´Neo.

Doch es geht! In Youtube sind schon fast 2000 Klicks gemacht worden zum Projektsong mit dem Titel "Mut zur Liebe", den Andre´Neo selbst singt.

Weitere Sprachen sind schon, laut Andre´Neo, in Arbeit und er knüpft sein feines Netzwerk weiter...

Ein neuer Song mit dem Titel " Liebenswert" soll bis zum ESC (Eurovision Song Contest) 2023 fertig produziert werden, um dort an den Start zu gehen. Wir drücken dafür alle Daumen. 

Das ganze Interview steht noch 7 Tage zum nachhören in der Mediathek der Wüsten Welle, unter www.wueste-welle,de


Wir haben uns nach ca. 2 sehr unterhaltsamen und auch menschlich sehr bereichernden Stunden Studio-Talk, im Freien Radio für die Region Tübingen, Reutlingen und Rottenburg, herzlich verabschiedet.

Ich bin schon sehr gespannt wann und mit welchen spannenden Neuigkeiten Andre´Neo aus Hechingen mich wieder in der Sendung Bunte Vielfalt oder / und  Kandake Kweensize, beim Freien Radio Wüste Welle besuchen kommt.


 

  ***

Diesen Beitrag erstellte: 
Selectress Dyah, aka Sistah D. von Redaktion Kandake Kweensize 

für das freie Radio WW96.6 - WüsteWelle - Tübingen

Omega-Balanceakt eigensinnig und emotional präsentiert von: Selectress DYAH aka Sistah D. Sebulon, Freie Reggae Musik Redakteurin, Moderatorin, Journalistin, Geschichtenerzählerin, Kreative aus freien Stücken, Headcreator, Dhyana7 Affirmations, Meditiation-Yoga.

______________________________________________

Freies Radio Wüste Welle für Tübingen, Reutlingen und die Region fm 96,6 -  97,45 MHz, Hechinger Straße 203, 72072 Tübingen

Büro: 07071-760337

HOTLINE LIVE  Studio: 07071-760204 

www.wueste-welle.de

_____________________________________________

MEHR INTEGRATION und INFORMATION zum THEMA INKLUSION: 
Link zur Sendung BUNTE VIELFALT:
https://www.wueste-welle.de/sendung/view/id/314/.html

Bunte Vielfalt! Hört rein - beim Freien Regionalen Radio WW96.6fm 
Livestream:www.wueste-welle.de

 

 

 

 


Sendetermine

Bunte Vielfalt

06.03.2022 14 Uhr

Kandake Kweensize

06.03.2022 15 Uhr



Bilder




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de