Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


flinta*-ratschlag


Beiträge & Artikel

Sondersendung Fem*Rasant am 14.2.2023, 17-18 Uhr

Auch in diesem Jahr wird in den Straßen von Tübingen am Valentinstag getanzt werden. Seit 10 Jahren gehen am 14. Februar weltweit Menschen auf die Straßen, um zu streiken, zu tanzen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Ursprung der Aktion war ...

Auch in diesem Jahr wird in den Straßen von Tübingen am Valentinstag getanzt werden.

Seit 10 Jahren gehen am 14. Februar weltweit Menschen auf die Straßen, um zu streiken, zu tanzen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Ursprung der Aktion war eine UN-Statistik, die besagte, dass jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt wird.

 

Diesjähriges Motto der Aktion ist "Rise for Freedom". Damit soll die Solidarität mit allen vom Patriarchat unterdrückten Menschen weltweit gezeigt werden.

 

Um es mit den Worten von One Billion Rising zu sagen: "Aber wir wissen, dass die heimtückischen und ungerechten Tentakel des Patriarchats überall sind und immer noch stärker werden. Wir sehen und spüren es - in faschistischen Regierungen, in der Flut des Hasses und der Ausgrenzung, im wachsenden Konservatismus, in der Normalisierung und Schwere der Frauenfeindlichkeit, in der Abschaffung der Rechte und der Handlungsfähigkeit von Frauen, in den Angriffen auf die Verteidigerinnen der Menschenrechte von Frauen, in der Verleugnung der Geschichte, im Verbot von Büchern, im Versagen von Institutionen, in der Kriminalisierung und Unterdrückung von Dissens, in der Krise der Demokratie, im Machtmissbrauch, in der grausamen Dezimierung der Erde, in der Besatzung, in endlosen Kriegen, in der Ausbeutung von Arbeitskräften, in unterdrückerischen Kulturen."

Die Organisatorinnen rufen außerdem dazu auf, in den diesjährigen Motto-Farben Schwarz und Rot gekleidet zu kommen.

 

Los geht es um 17 Uhr in der Karlsstraße (Zinser-Eck). Die tanzende Demonstration wird sich dann über die Neckarbrücke durch die Altstadt bis zum Holzmarkt bewegen. Dort gibt es ein abschließendes Programm mit Musik und Redebeiträgen.

 

Reporter*innen der Wüsten Welle werden live dabei sein und ihre Eindrücke ins Studio senden. In der nächsten regulären Fem*Rasant Sendung am Donnerstag, den 16.2. um 17 Uhr werden wir rückblickend von der Aktion berichten.


Audio

Download (11,74 MB)
Interview.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de