Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Frauenratschlag - Frauen am Mikro


Profil

Herzlich Willkommen auf unserer Seite „Frauen am Mikro“. Diese ist eine Initiative von Kolleginnen des Radios Wüste Welle, dem einzigen Freien Radio im Raum Tübingen und Reutlingen.

Mit dieser Redaktion wollen wir zeigen, wie interessant, vielseitig, bunt und breit gefächert die Sendungen von Redakteurinnen der Wüsten Welle sind, denn in unserem Radio gibt es starke Frauen und Frauensendungen. Doch hier wie in anderen Medien ist das weibliche Geschlecht noch immer unterrepräsentiert. Sendungsinhalte wie etwa die Musik- und Themenauswahl werden bis heute vorwiegend von Männern gemacht und geprägt. Dies möchten wir ändern, denn gerade ein freies Radio wie die Wüste Welle bietet großes Gestaltungs- und Entfaltungspotential.

Wir möchten Frauen und Mädchen anregen und Mut machen, an die Mikros zu gehen und sich den öffentlichen (Hör)Raum zu „erobern“. Bei uns kann frau Inhalte selbst gestalten, Diskurse in Gang setzen und somit die lokale Medienlandschaft mitprägen. Zum Reinschnuppern gibt es ein offenes Mikro für Frauen, die „Frauenhour“ und eine Mädchensendung für unseren weiblichen Nachwuchs. In Frauenworkshops können Radiointeressierte ihren eigenen Moderations- und Sendungsstil ungestört entwickeln.
Das ist nur der Anfang. Redakteurinnen des Radios treffen sich einmal im Monat, um sich auszutauschen. Einsteigerinnen sind herzlich willkommen!
Worüber möchtet Ihr berichten? Was reizt Euch? Hörspiel? Comedy? Eigene Musik? Irgendwas total Verrücktes auf das keine von uns kommen würde? Her damit!  Noch keine Idee? Keine Sorge, auch da kann geholfen werden. Wir können noch viel zusammen machen. Ihr könnt uns in unseren Sendungen besuchen und wir helfen Euch bei Euren Fragen weiter.

Hört einfach rein, was die Redakteurinnen der Wüsten Welle so produzieren. Zum Beispiel jeden Samstag in der geraden Woche von 8-18 Uhr die 96,6 senden bei uns ausschließlich Frauen.





JETZT AUF
SENDUNG


   Buntfunk

WdhWiederholung vom 29.07.2021

Felix Räuber ist bekannt von Polarkreis 18. Mit Autsider hat er eine neue EP vorgelegt. Dieter Lachermund spricht mit ihm im Buntfunk darüber.
livestream_sidebar  

00
   MANNcherlei

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,...



01
   MANNcherlei

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,...



02
  Santorin Ultrawide

Drum & Bass Poetry. Multicolour Drum & Bass. Drum & Bass...






KOMMENDE
SENDETHEMEN


  LOKALMAGAZIN

Mo, 02.08.2021 11:00
Ein Special zum Pleroma Festival

  Jazz & More

Mo, 02.08.2021 13:00
Jazz Mix

  Jazz & More

Mo, 02.08.2021 14:00
100 Greatest Influential Blues Artists - R.Varner, part 7

   Musikoffensive Radio

Mo, 02.08.2021 20:00
STRAGMANN MIT NEUHEITEN



Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de