Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales
flinta*-ratschlag
Beiträge & Artikel
Terre des Femmes
Auch in Tübingen gab es am 25. November 2022 eine Demo von der Metzgergasse hoch über den Holzmarkt zum Rathaus. Dort wurde ca. 16.00 Uhr die Flagge gehisst. Der Demo-Zug ging von der Metzgergasse über den Holzmarkt bis zum Rathaus. Mit Trommelwirbel und Paukenschlag zogen ca. 200 aktiven Demonstrant_innen lautstark durch die Straßen. Danach wurde die Fahne „Terres des Femmes“ gehisst und anschließend gab es Vorträge im Rathaus bis ca.18.00 Uhr
Den Abschluß bildete eine After Demonstration Party in der Achtbar des Frauencafe´, die Frauen zum Tanzen eingeladen hatten.
Die Hörbeiträge dazu sind Live Mitschnitte vom Tag gegen Gewalt an Frauen 2022. Dazu gehören sowohl Interviews und Umfragen, mit O-Tönen von der Demo, wie auch Vorträge.
Diese dürfen gerne im Rahmen von Sendungen des Frauen(FLINTA*)Ratschlag bei der Wüsten Welle nochmals verwendet und gesendet werden.
Im Freien Radio Wüste Welle,Tübingen war zum Thema "Terre des Femmes", ein sechsstündiges Sonderprogramm Live am 25.11.2022 zu hören:
10-11 Uhr, Lokalmagazin:
themenbezogene Nachrichten, Beiträge, Musik
11-12 Uhr in der zweiten Stunde des Lokalmagazins waren Micha Schöller und Lisa Heller vom Tübinger Verein Frauen helfen Frauen e.V. LIVE zu Gast bei im Studio.
Die Tatsache, dass das öffentliche Bewusstsein für Gewalt an Frauen zugenommen hat, zeigt auf, wie wichtig die Arbeit des Vereins weiterhin ist. Es gibt eine große Nachfrage nach Beratungsgesprächen. Auch reichen die freien Plätze im Frauenhaus nicht aus, um alle schutzbedürftigen Frauen in Tübingen unterzubringen. Und dies ist nicht nur in Tübingen so. Deutschlandweit fehlen ca. 15.000 Frauenhausplätze! (Berechnungs-grundlage ist hier die Istanbul-Konvention)
14-17 Uhr, Sonderprogramm zum 25. November
Beiträge; Musik; Liveschaltungen zu Radiomacher*innen, die von Veranstaltungen in Tübingen berichten; Übernahme von Live-streams anderer Freier Radios im deutschsprachigen Raum
19-20 Uhr, Frauenhour:
Berichte von den Aktionen des Tages mit Hörbeiträgen direkt von der Demo. Es gab einen Infostand am Marktplatz.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Terre_des_Femmes)
„Terre des Femmes“ ist französisch und bedeutet soviel wie „Erde den Frauen“.
Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V. „Terre des Femmes ist ein 1981 in Hamburg gegründeter gemeinnütziger Verein. der sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Er unterstützt von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen durch Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung von Projekten und internationale Vernetzung. Die Schwerpunktthemen der Organisation sind häusliche und sexualisierte Gewalt, Zwangsheirat und Ehrverbrechen, weibliche Genitalverstümmelung sowie Frauenhandel und Prostitution. Terre des Femmes erstrebt eine internationale Vernetzung mit anderen Frauenrechtsorganisationen, unterstützt Frauen durch frauenspezifische Programme und fördert Projekte, Organisationen und Initiativen von Frauen für Frauen im Ausland. Der Verein hat seit 2011 seinen Sitz in Berlin und finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse.“
Audio
Demo_Interviews_Terre_des_Femmes_Beitrag_kurz
Diana_Beitrag_DemoTue25112022.mp3
Bilder