Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


flinta*-ratschlag


Beiträge & Artikel

Interview Frauen helfen Frauen e.V. Tübingen

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25.11.22 von 11-12 Uhr im Lokalmagazin

Am letzten Freitag hatten wir in der zweiten Stunde des Lokalmagazins Micha Schöller und Lisa Heller vom Tübinger Verein Frauen helfen Frauen e.V. zu Gast bei uns im Studio. Micha arbeitet derzeit u.a. in der Anlaufstelle für sexualisierte Gewalt und Lisa im autonomen Frauenhaus.

Aufgrund ihrer 30jährigen aktiven Mitarbeit konnte uns Micha lebhaft vom Auf und Ab des Vereins berichten. Interessant war es auch von Lisa über neue Frauenhauskonzepte zu erfahren.

Die Tatsache, dass das öffentliche Bewusstsein für Gewalt an Frauen zugenommen hat, zeigt auf, wie wichtig seine Arbeit weiterhin ist. Es gibt eine große Nachfrage nach Beratungsgesprächen. Auch reichen die freien Plätze im Frauenhaus nicht aus, um alle schutzbedürftigen Frauen in Tübingen unterzubringen. Und dies ist nicht nur in Tübingen so. Deutschlandweit fehlen ca. 15.000 Frauenhausplätze! (Berechnungs-grundlage Istanbul-Konvention)

Schön war es zu erleben, dass die so wichtige Arbeit nicht nur kräftezehrend ist. Beide berichteten, dass sie viel stärkende Energie von den Frauen, die zu ihnen kommen, zurückerhalten.

Ohne die Unterstützung von Ehrenamtlichen wäre die Arbeit des Vereins nicht denkbar, daher an dieser Stelle der Aufruf: wenn Ihr Euch in irgendeiner Form einbringen möchtet, wendet Euch an folgende Adresse: fhffrauenhaus.tue@t-online.de oder telefonisch: (07071) 66604.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter https://www.frauen-helfen-frauen-tuebingen.de

Und zu guter Letzt: es gibt ein kostenloses bundesweites Hilfetelefon zu Gewalt an Frauen: 08000 116 016.




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de