Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


flinta*-ratschlag


Beiträge & Artikel

Der Buchtipp: “Erzähl mir Labyrinth.”

Labyrinthe, so scheint es, haben Konjunktur. Was hat es mit all diesen Labyrinthen auf sich?

Mit diesem hier auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Der  Labyrinth-Platz in Zürich besteht nun seit zwanzig Jahren und ist ein  Beispiel weiblichen Wirkens im öffentlichen Raum. In einem sogenannten  “Problemviertel” als gemeinsamer Garten angelegt, wurde er zu einem Ort  der Begegnung von Menschen verschiedenster Herkunft und Schicht. Sieben  Frauen des Projekts erzählen in diesem Buch vom Werden eines  eigensinnigen Wir, von Begegnungen und Herausforderungen,  von  gemeinsamen Aktivitäten und der Bedeutung des Platzes in politischer,  persönlicher und symbolischer Hinsicht.

„Erzähl mir Labyrinth – Frauenkultur im öffentlichen Raum. 20 Jahre Labyrinthplatz Zürich.“ ist im Christel Göttert Verlag erschienen, umfasst 252 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen und kostet 25.- € .


Audio

Und sie geben Anregungen für Nachahmerinnen. “Erzähl mit Labyrinth” ist das Mut machende Dokument eines geglückten Projektes:

Download (6,43 MB)
labyrinth.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de