Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


flinta*-ratschlag


Beiträge & Artikel

“Gewaltfreie Geburt” – das Podium

Podiumsgespräch   zum Themenfokus des Terres des Femmes Filmfestes FrauenWelten 2011

Früher wurden sie verbrannt – heute werden sie verheizt.

Der Hebammenprotest vor einem Jahr war für Irene Jung der Anstoß für den Themenfokus des diesjährigen Terres des Femmes Frauenfilmfestes FrauenWelten 2011. Seither hat sich nichts geändert an der prekären Situation der Hebammen. 7,50  Euro pro Stunde verdient eine freie Hebamme in Deutschland – dies ist, benso wie die mangelnde Unterstützung des diesjährigen Themenfokusses durch die Sponsoren, ein trauriger Beweis für die Verkennung zentraler Werte in unserer Gesellschaft.

Die ebenso bewegenden wie aufrüttelnden Dokumentarfilme des Themenfokus „Menschenrecht gewaltfreie Geburt – ein Plädoyer für die Hebammenkunst“ konnten eindrucksvoll nachweisen, daß die Geburt eine zentrale Erfahrung im Lebeneines  jeden Menschen ist und nicht nur ein Thema, das einzig „die Frauen“ angeht. Dokumentarfilme zum Themenfokus wurden an allen Tagen des Festivals neben den Spielfilmen gezeigt. Der Sonntagnachmittag jedoch war ganz dem Themenfokus gewidmet. Im Foyer des Kinos Museum gab es dazu einen Markt der Möglichkeiten, auf dem Hebammen ihre Arbeit vorstellten.

Das Podiumsgespräch, das den Tag abschloss, begann mit einem gefilmten Interview mit einer  Koryphäe auf dem Gebiet der Geburtshilfe: Prof. Rockenschaub, der in Wien einen berühmt gewordenen hebammengeführten Kreißsaal unterhielt. Der  über neunzigjährige Mediziner gab eine klarsichtige Analyse der Fehlentwicklungen der Geburtshilfe, bei der die männlich-weibliche Machtfrage eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Anschließend sprachen auf dem Podium verschiedene Frauen über ihre Arbeit  und stellten sich den Fragen des Publikums.

Zum gezielten Nachhören gibt es hier die Podiumsdiskussion in kleinen Häppchen zum nachhören:

Unsere Live-Übertragung begann um 20:00,  in den 15 Minuten bis zum Beginn des Podiums erzählt uns Hedwig von Knorre, eine unserer Radiomoderatorinnen, Terre des Femmes Frau,  Mitarbeiterin des Filmfestes und nicht zuletzt selbst Hebamme ein wenig  vom Filmfest und führt euch hinein in die Atmosphäre im Saal:


Audio

Das Podiumsgespräch wurde von der Wüsten Welle live übertragen:

Download (131,1 MB)
podium-gewaltfreie-geburt_fullversion.mp3


Unsere Live-Übertragung begann um 20:00, in den 15 Minuten bis zum Beginn des Podiums erzählt uns Hedwig von Knorre

Download (18,07 MB)
Hedwig.mp3


Um 20:15 begrüßte Irene Jung, die Leiterin des Filmfestes, das Publikum zu Podium und Einführung:

Download (2,85 MB)
Irene1.mp3


Ein kurzer Film führte zurück in der Zeit zum Hebammenprotest vor einem Jahr, der zur Initialzündung des diesjährigen Themenfokus wurde:

Download (6,97 MB)
HebammenProtest.mp3


Ein besonderes Erlebnis war das Interview mit dem über neunzigjährigen Professor Rockenschaub, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Geburtshilfe:

Download (9,45 MB)
Rockenschaub.mp3


Danach eröffnete Irene Jung die Podiumsrunde:

Download (3,77 MB)
Irene2.mp3


Ines Albrecht-Engel von der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Autorin des Buches “Schwangerschaft und Geburt”, sprach über die Entwicklungen seit den Forderungen der Frauenbewegung ab den Siebziger Jahren:

Download (17,06 MB)
albrecht-engel.mp3


Johanna Schacht sprach über die Anliegen des ISPPM,der “International Society for Pre- and Perinatal Psychology and Medicine:

Download (15,75 MB)
j-schacht.mp3


Irene Jung über den IMBCI:

Download (3,35 MB)
imbci.mp3


Brunhild Schmid, Hausgeburshilfe und Deutscher Hebammenverband, über die aktuelle Situation der Hebammen:

Download (13,33 MB)
bschmitt.mp3


Christine Lang ist Hebamme, Stillberaterin und Autorin des Buches “Bonding”:

Download (16,6 MB)
ch-lang.mp3


Gudrun Zecha ist die Leiterin des neuen hebammengeführten Kreißsaals in Hechingen:

Download (13,41 MB)
g-zecher.mp3


Leider mußte unsere Live-Übertragung um 22:00 enden, aber hier gibt es noch ein Stück der anschließenden Fragerunde

Download (15,22 MB)
Frage-Runde.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de