Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


flinta*-ratschlag


Beiträge & Artikel

Der Buch-Tipp: “Hannah und die Anderen”

Dieses Buch geht unter die Haut, ohne an die Nieren zu gehen. Adriana Stern macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam, ohne die Gewalt in allen Details auszubreiten. Sie wird sichtbar in den seelischen Verletzungen der Protagonistin dieses Buches, das auch, aber nicht nur für junge Menschen geeignet ist. Wie im Anhang des Buches zu erfahren ist, vermutet man, das etwa bei einem Prozent der Bevölkerung eine multiple Persönlichkeit vorliegt, die Dunkelziffer könnte sogar höher liegen. Gewalterfahrungen im Kindesalter haben bei diesen Menschen dazu geführt, daß sich ihr Ich-Bewußtsein aufgespalten hat. Die Erfahrungen waren so traumatisierend, daß von nun an verschiedene Personen in einem Körper existieren, von denen nicht alle sich an die Gewalt erinnern – und auch nicht alle von einander wissen.

Das Buch ist aber nicht nur für Betroffene wichtig – sei es nun für die Multiplen Menschen selbst oder die, die mit ihnen zu tun haben. Mich hat das Buch sehr angerührt und auch etwas über mich selbst erzählt, auch wenn ich nicht diese Erfahrungen gemacht habe. Und es sagt etwas über den Zustand unserer Gesellschaft – und wie wir ihn verbessern können:

“Hannah und die Anderen” von Adriana Stern ist bei Ariadne im Argument Verlag erschienen und kostet 12,90 € .


Audio

Download (12,59 MB)
hannah.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de