Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Lima Grita :: Dana Bonilla

Dana Bonilla ist die Regisseurin von Lima Grita, einem Dokumentarfilm über die experimentelle Undergroundszene der peruanischen Hauptstadt Lima. 12 musikalische Projekte aus verschiedensten Genres wie Psychedelic Rock, Noise, Punk, Improvisation oder experimenteller Elektronik werden porträtiert.

Kinoa hieß das Vorgängerprojekt von Dana Bonilla, mit dem sie die musikalische Undergroundszene von Lima zu porträtieren begann. Mit dem Material konnte sich das Filmteam dann um Fördermittel bewerben, mit denen schließlich Lima Grita Realität wurde.

Wie viele der Musiker_innen ließen sich auch die Filmemacherinnen von der Improvisation leiten, sie suchten bewusst einen experimentellen Zugang für ihre Bildsprache. Entstanden ist eine Art musikalischer Stadtplan, der eine Szene zeigt, die bisher kaum Teil einer öffentlichen Berichterstattung war.

Über den Film können die beteiligten Bands ein größeres Publikum in Peru und der Welt erreichen. Aber auch die Bewohner_innen von Lima können so erfahren, was ihre Stadt musikalisch zu bieten hat.

Die Underground-Szene von Lima ist so weit weg vom Rampenlicht, dass die Filmemacherinnen das Gefühl hatten, sie müsse schreien, um gehört zu werden. So enstand der Titel: Lima Grita - Lima schreit.


Audio

Interview Dana Bonilla deutsch

Download (39,79 MB)
Lima_Grita_dana_bonilla_dt_final.mp3


Interview Dana Bonilla castellano

Download (24,1 MB)
Lima_Grita_dana_bonilla_esp_final.mp3


ID Dana Bonilla

Download (477,58 KB)
id_danagrita.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de