Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Urlaub von der echten Welt – Nach dem Freiwilligenjahr

Ein Jahr lang war Carina Kammler als Weltwärts-Freiwillige in Villa El Salvador an der Partnerschule des Uhland-Gymnasiums, Fé y Alegria. Die Rückkehr ins beschauliche Tübingen war wie ein umgekehrter Kulturschock – Sauberkeit, Ruhe und das viele Grün hatte sie lange nicht erlebt. Doch die Musik, die Stimmung auf den Straßen und der Umgang mit den Menschen in Villa El Salvador wirken noch nach, sie vermisst ihre Schüler.

Mit ihnen hat sie eine neue Theater-AG ins Leben gerufen, was nicht ohne Schwierigkeiten über die Bühne gegangen ist. Am Anfang standen grundsätzliche Bedenken der Eltern, welcher Sinn in Theaterarbeit liegen könnte und dass Mathe doch viel wichtiger wäre. Außerdem sind musische Hobbies eher spärlich verbreitet, kreativer Ausdruck und spontanes Handeln zählen nicht zu den Kernkompetenzen der Jugendlichen. Dennoch ist es ihr gelungen, Mimik, Stimme und Körpergefühl zu trainieren, am Ende stand sogar eine Aufführung von Romeo und Julia – eine eigene Versionen mit Bezugspunkten zur Lebensrealität der Jugendlichen Schauspieler


Audio

Download (50,91 MB)
Interview-Carina.mp3





JETZT AUF
SENDUNG


   Buntfunk

ErstausstrahlungErstausstrahlung

In dieser Buntfunksendung bringen wir den 4. Teil aus der Serie "Künstler in der Corona-Krise". Im Interview u.a. Wolfgang Niedecken von BAP.
livestream_sidebar  

10
  B-Sides Radioshow

B-Seiten, B-gnadete Mixes und B-gegnungen mit Ansage. Elektronische...



11
  B-Sides Radioshow

B-Seiten, B-gnadete Mixes und B-gegnungen mit Ansage. Elektronische...



12
  Soundtracks und mehr

Heute: Teil 2 der Independent Pop- und Rock-Band "The Magic Numbers" &...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de