Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

WÜSTE WELLE MEDIATHEK

Beitrag: Das Peaceboat :: Ein etwas anderes Kreuzfahrtschiff
Das Peaceboat ist eine japanische NGO, die sich 1983 gründete. Die Idee dahinter war andere asiatische Häfen anzufahren, die damals von Japan kolonialisiert wurden. Man wollte so den Dialog zwischen den Menschen in den angefahrenen Häfen und den Japaner*innen an Bord herstellen, mit dem Ziel Versöhnung zu schaffen. Mittlerweile ist das Peaceboat auf der ganzen Welt unterwegs und steuert bewusst Konflikthäfen an. Josh und Juli waren selbst acht Tage an Bord des...
zum Sendungsprofil
Das Peaceboat :: Ein etwas anderes Kreuzfahrtschiff vom 21. September 2020
Josh und Juli studieren beide Friedensforschung und internationale Politik im Master an der Uni Tübingen. Im Rahmen dieses Studiengangs bietet die Uni Tübingen seit 2005 alle zwei Jahre eine Exkursion mit dem Peaceboat an. Mit Josh und Juli waren noch 14 weitere Student*innen Teil der Seminargruppe. Bevor es aber endlich auf die spannende Reise gehen konnte, mussten sich die Seminarteilnehmer*innen einer intensiven Vorbereitungsphase unterziehen. In dieser wurden die Konflikte der angesteuerten Häfen behandelt, sowie die deutsche Erinnerungskultur kritisch hinterfragt wurde. Julis Motivation für dieses eher aufwendige Seminar war dennoch sehr groß, denn sie beschreibt das Studium sonst als sehr wissenschaftlich und... [zum Artikel]
Das Interview in der Kurzversion :
Peaceboat_kurz.mp3
Das ganze Interview zum Nachhören :
Peaceboat_lang.mp3

JETZT AUF
SENDUNG


   Resonanz Con(tra)sens

LiveLive

Gewürfelte Informationen und geschälte Diskussionen aus linken Zusammenhängen und sozialen (Nicht-)Bewegungen, gewürzt mit...
livestream_sidebar  

22
  Paul & Simons Oldies


23
  Paul & Simons Oldies


00
   Zwischen gestern und heute

Arabische Kultursendung mit vielen Interviews auf Deutsch und Arabisch....






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de