Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Infos und Regionales, Politik & Gesellschaft


LokalRunde


Beiträge & Artikel

Podium zur Landtagswahl - LokalRunde #40

Die Tübinger Landtagskandidaten von CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke diskutierten mit Timo Piontek

Um die Themen Bildung, Verkehr und Sicherheitspolitik ging es in der 40. Ausgabe der Lokalrunde. Es diskutierten die Landtagskandiaten aus dem Wahlkreis Tübingen:

  • Dorothea Kliche-Behnke (SPD)
  • Dirk Abel (CDU)
  • Jessica Tatti (Linke)
  • Daniel Lede-Abal (Grüne)
  • Dietmar Schöning (FDP)

Besonders im Bereich der Bildungspolitik brandete eine starke Debatte auf – hier zeigten sich die unterschiedlichen Meinungen der Studiogäste.

Gleich zu Beginn kritisierte der FDP-Kandidat massiv die genannten Beispiele von Jugendredakteur Timo Piontek. Piontek dazu nach der Sendung: "Aus meiner Sicht hält Schöning es einfach nicht für notwendig, Schüler_innen auf das Leben vorzubereiten - eine Schulung im Bereich Steuern, Verträge oder Versicherungen findet er überflüssig."

Den durch die grün-rote Landesregierung abgeschafften "freiwilligen Polizeidienst" wünschte sich aus der Runde nur Dirk Abel (CDU) zurück. Jessica Tati (DIE LINKE) hielt hier kräftig dagegen: Die Einstellung neuer Polizist_innen sei nicht die einzig mögliche Maßnahme, wenn es darum gehe, die öffentliche Sicherheit zu verbessern.


Audio

Download (51,27 MB)
Landtagswahl.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de