Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


Radio Antimilitarista


Beiträge & Artikel

Einschätzungen zur Situation im Libanon

Bei Radio Antimilitarista ging es in dieser Sendung um die Situation im Libanon nach der Explosion in Beirut sowie um die Verbindungen zwischen Auto- und Rüstungsindustrie

Jackie von der Informationsstelle Militarisierung berichtet über ihre Einschätzungen zur Korruption im Libanon und die Schwierigkeiten, die die dortige Proporzregierung mit sich bringt, bspw. für migrant domestic worker (migrantische Hausangestellte), welche überwiegend Frauen sind. 

Sie sieht seit der verherrenden Explosion in Beirut auch ein Zusammenrücken der Bevölkerung und die Relevanz, der schon zuvor vorhandenen Selbstorganisierung.

Die Vorschläge von Heiko Maas zum Vorgehen im Libanon sieht sie kritisch, da in der deutschen Außenpolitik nicht die dortige Bevölkerung, sondern die Investoren im Fokus stehen.

Jule hat ein Praktikum bei der Imi gemacht und sich mit den Verbindungen zwischen Auto- und Rüstungsindustrie beschäftigt. Hierbei gibt es auch im Bereich KI-Forschung immer mehr Überschneidungen- nicht zuletzt bei Bosch- zusammen mit Daimler und BMW Industriepartner beim Cyber Valley in Tübingen. 

Bei Imi-Aktuell hört ihr diesesmal aktuelle militaristische Kurzinformationen zu  Drohnen, KSK, Frontex und weiterem ( aus Zeitgründen gab es in der Sendung selbst nur die ersten 7 Minuten zu hören)

 

 


Audio

Interview Jackie Teil 1

Download (21,2 MB)
jackie-teil-1.mp3


Interview Jackie Teil 2

Download (18,4 MB)
jackie-teil2.mp3


Interview Jule Teil 1

Download (13,51 MB)
jule-teil-1.mp3


Interview Jule Teil 2

Download (5,65 MB)
jule-teil-2.mp3


Imi Aktuell

Download (5,83 MB)
imi_aktuell_3009.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de