Login

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

Impfstoffforschung mit Erfolg wie noch nie in der Geschichte - Lucha & Federle treffen sich nächste Woche

Biontech will Zulassung in diesem Monat in Amerika beantragen, doch wie sieht es bei Curevac in Tübingen aus?

All Inclusive hat in der Ausgabe mit dem Tropenmediziner Dr. Dr. Carsten Köhler telefoniert. Der Tübinger forscht an den, wie er selbst beschreibt vergessenen Krankheiten, aber auch an Covid19. Die klinische Studie läuft gut, viele Menschen wollen mitmachen. Die dritte Phase geht im Dezember wohl los. Einen Mangel an Probanden wird nicht befürchtet. Der Virus lebt von Kontakten, würde zwei Wochen niemand jemand treffen auf der ganzen Welt wäre der Virus wohl weg. Entstehen können solche neuen Krankheiten, z.B. beim Verzehr von ungekochtem Tierfleisch. Es gibt einige Krankheiten im Tierreich, die es so nicht gibt bei den Menschen und dann neu entstehen. 

DRK-Präsidentin Dr. Lisa Federle hat diese Woche die Teststrategie der grün-schwarzen Landesregierung kritisiert. Weitere Kollegen haben ihr beigewohnt, auch Tübingens OB Boris Palmer, wie sie am Telefon berichtet. Sozialminister Manne Lucha (Grüne) hat darauf einen offenen Brief geschrieben. Sein Ministerium hat Federle am Freitag angerufen, sie konnte noch keinen Termin, auf Grund eines familiären Notfalls, zusagen. Nächste Woche wird die Pandemiebeauftrage sich mit dem Grünen-Politiker treffen. Vier Wochen zu spät ist das Land schon, außerdem kostet es den Steuerzahler 17 Millionen €. Die Landkreise Tübingen und Reutlingen haben dagegen genügend Tests dank Lisa Federle.

Apps wie Netflix und TikTok haben durch die Krise einen Aufschwung bekommen. Emil und Sidney aus Kassel sind zwei Newcomer auf der App TikTok. Ihre Comedy-Videos erreichen über 128.000 Zuschauer, meist Schüler. Der 18-Jährige Sidney und der 15-Jährige Emil machen das was ihnen gefällt. Ein paar Sekunden langes Video braucht mehrere Stunden Arbeit. Sie möchten Leute unterhalten und zum Lachen bringen, sowas ist in Zeiten der Pandemie sehr wichtig.


Audio

Download (6,81 MB)
Sidneyundemil.mp3


Download (14,04 MB)
Koehler.mp3


Download (7,97 MB)
Federle.mp3


Download (2,4 MB)
Zahlen_.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de