Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bildungsmagazin (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Studio-Gespräch zur verfassten Studierendenschaft

Eine Stunde über die gewählte Studierendenvertretung der Uni Tübingen, ihre Aufgaben und Geschichte.

Wir haben Maximilian Wiedenmann vom Tübinger Studierendenrat ins Radio eingeladen um eine Stunde über die Strukturen und Aufgaben der verfassten Studierendenschaft zu sprechen.

Wer sich für die Historie der verfassten Studierendenschaft interessiert, kann auf unserer alten Website ein Interview nachhören, das wir 2010 mit dem langährigen Tübingen Studierendenaktivisten Rainer Dörr geführt haben.

Dörr war in der Zeit nach Abschaffung der verfassten Studierendenschaft (durch die konservative Landesregierung Ende der 70er-Jahre) einer der Aktiven der Fachschaften-Vollversammlung und hat uns erzählt, wie die Studierenden mit dem offiziellen Entzug ihrer demokratischen Rechte an der Hochschule umgegangen sind.

Die Homepage des aktuellen Studierendenrats findet sich unter www.stura-tuebingen.de.


Audio

Studio-Gespräch mit Maximilian Wiedenmann. Er ist für die Grüne Hochschulgruppe (GHG) im Studierendenrat (StuRa).

Download (61,05 MB)
Studio-Gespraech_mit_Max_Wiedenmann.mp3



Sendetermine

Bildungsmagazin

22.02.2016 17 Uhr



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de